29 Juni 2008

Die schönste Stadt der Welt ...

... wahrlich, das kann man schon mit Fug und Recht so sagen, die schönste Stadt der Welt ist Hamburg. Selbst wenn es stürmt und regnet, ist dieser Perle an der Elbe etwas wildromantisches abzugewinnen.
Umso herrlicher alles natürlich, wenn die Sonne scheint.
So wie heute.

In den Tag gestartet mit einem nicht so üppigen Frühstück, dafür ausgeschlafen bis 9 Uhr. Die Sonne stand bereits hoch oben, schon über 20 Grad im Schatten - wen es da noch im Bett hält (gilt nur für Singles), der hat einen Schaden.

Halb Hamburg war von THW-Leuten umstellt, die Polizei hatte ganze Stadtteile abgesperrt - Halbmarathon. Am Hafen stand ich eine Weile da und sah die Massen sich abmühen, wie sie schweißgebadet persönlichen Rekorden nachjagten, durchhalten wollten oder einfach nur "Dabeiseinistalles" machten. Als es mich auch endlich packte und ich wieder losfuhr. Richtung Blankenese, die Sonne im Rücken, den Wind im Gesicht.

Zunächst ein neuer Geschwindigkeitsrekordversuch auf der Palmaille - leider ob des neuerlichen Windes fehlgeschlagen. 60 km/h glatt. Aber die 70 schaffe ich auch noch, keine Sorge.

In Neumühlen auf die Fähre gerollt und drüben in Finkenwerder am Deich entlang, an Schiffstanklagern, Containerlagerkomplexen und allerlei bunten Industrieflächen vorbei. Als ich vor der Köhlbrandtbrücke stand - für Radfahrer leider gesperrt - kehrte ich um.

Neumühlen wieder an Land gegangen und an der Elbe entlang ging es zurück. Alster bei schönstem Wetter umrundet. Mittlerweile sah man nur noch vereinzelt Läufer traben. Meine Hochachtung, Jungs & Mädels - bei der Hitze sicher kein Spaß (ich habe ja wenigstens noch den Fahrtwind).

Beim Endspurt nach Hause wieder einen penetrant hupenden Radwegnazi-Rentner in seinem Sonntagsauto mit obszönen Fingergesten beleidigt um dann später glücklich, hungrig und um einige wundervolle Eindrücke dieser tollen Stadt bereichert wieder in den Keller zu rollen.

Gefahren: 55,2 km in 2 h 27 min und 22,5 km/h Schnitt.

Und heute Abend werden wir Europameister!

Keine Kommentare: