10 Juni 2008

Deutsche Bahn sucks!

Ich wollte nach Garmisch. Zugspitze, Hochland. Vier Tage lang am Fuße des mächtigen Massivs zelten, Alpenpässe fahren, schweißnass stundenlang harte Aufstiege hochknüppeln und rasante Serpentinen mit Höchstgeschwindigkeit nehmen.
Ein Hardcore-Weekend.
Zwei Tage Urlaub und ein paar hundert Euro wäre mir der Spaß wert gewesen.

Geplante Anreise mit der Bahn. Und das war der Fehler.

Als Einstimmung aber kurz dieser Witz, den man auf der Website der Bahn lesen kann:
Mit der Bahn reisen Sie umweltfreundlich. Mit dem Fahrrad auch. Was liegt da näher, als beides zu verbinden. Ob Fahrradausflug oder Mobilität am Zielort, die Bahn bietet Radlern viele Möglichkeiten.

Schön, dachte ich, und marschierte guter Dinge ins Reise-Zentrum. Und als ich dann nach nur 40 Minuten Schlangestehen auch an der Reihe war und dem Herrn am PC meinen Wunsch auftrug, entsponn sich folgendes Gespräch, das ich allen Theaterfreunden gern ungekürzt darbiete:

Die Rollen in diesem Schauspiel:
Ich - Kunde, zahlungswillig, am Planen meines Urlaubs.
Er - Dienstleister, der von "Ich" finanziert wird, sollte beim Planen des Urlaubs helfen.

Erster Akt: "Naiv"

Ich "Guten Tag, ich möchte gern mit dem Fahrrad nach Garmisch-Partenkirchen."
Er (schaut und grient blöde): "Was wollen Sie dann bei mir?"
Ich "Ja, schon im Zug ...?!"
Er: "Na, so wird schon mal ein Schuh draus." (dummes Kichern)

Hier, als kleines Intermezzo mit einem weiteren Lese-Witz von www.bahn.de:
Einladen, einsteigen, losfahren und dort aussteigen, wo die Radtour beginnt!

Zweiter Akt: "Hoffnung"

Ich: "Ja, also im Nachtzug am 20. Juni ab Hamburg wäre ideal ..."
Er (gibt die Daten in den Rechner ein): "Oh-oh."
Ich: "Hab schon gehört, dass das nicht so einfach gehen soll bei der Deutschen Bahn."
Er (starrt auf den Monitor): "Ui-ui"
Ich: "Für die Rückfahrt am Montag - da wäre ich auch vollkommen flexibel ..."
Er: "Tse-tse" (jedes mal Schnaufen und Augen verdrehen, dabei stirnrunzelnd auf den Bildschirm schauen und ein DIN-A4-Blatt nach dem anderen aus dem Drucker nehmen, diese kurz anschauen und wegtun)

Und wieder von der bahn.de:
Auch in der Gruppe lässt es sich mit Bahn&Bike gut reisen.
Nahverkehr: Mehr als sechs Fahrräder bitte vorher anmelden!


Dritter Akt: "Aufgabe"

Er: "Also, ich habe hier ein Angebot, passt auch super mit den Zeiten und kostet im Sparpreis mit Ihrer Bahncard nur 138 Euro."
Ich: "Aha. Cool. Und das Fahrrad dann pro Strecke 9 Euro?"
Er (ertappt, tippt noch einmal das Fahrrad ein): "Fahrrad darf nicht mit - ausgebucht."
Ich: "Und eine Woche später?"
Er (tippt): "Sieht gut aus - da wären wir dann bei 88 Euro hin und zurück."
Ich: "Ja, und das Fahrrad?"
Er: "Achso. Sorry. (...) Auch ausgebucht."
Ich:" ... ?!?#*&%"
Er: "Fahren Sie doch nach Dänemark. Ab Hamburg fährt ein Zug der dänischen Staatsbahn - da gibts nie Probleme mit Fahrrädern."

Und für sone Kacke ist nun eine Mittagspause draufgegangen.

Ich werde jetzt zu meinen Eltern nach Berlin fahren. Leider ohne Alpenpässe und Zugspitzen-Panorama, dafür aber auch ohne Bahn-Stress. Und mit der Genugtuung, diesem Unternehmen für solche schlechten Theaterstücke nichts von meinem Geld gegeben zu haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

DB - das Original!