16 Januar 2010

Sarah´s First Time Bent

Ach, ein herrlicher Tag. Nicht so sehr, weil Wochenende ist. Auch nicht so sehr, weil sich Hamburg mal wieder in perfektem Winterspaziergehwetter präsentiert. Nein. Es ist ein perfekter Tag, weil ich heute ins Liegeradstudio kann. Nicht wegen mir.

Nein, ich bin hier heute nur Staffage.

Sarah hat ihren großen Auftritt. Sie tut es heute zum ersten Mal. Im Liegen. Hohe Ziele: Eine Speedmachine will sie Probe fahren. Warum auch nicht? Ich hatte mir das damals bei meiner ersten Fahrt auch vorgenommen.

Und schnell ist sie organisiert, die Audienz beim Liegeradpabst. Bernd begrüßt uns mit großem Grinsen, wir grinsen noch größer zurück und da steht sie dann auch schon, die Speedmachine. Silber. Tief geduckt. Bereit.

Nun ist es aber dem guten Michael Schumacher auch nicht so ergangen, dass man ihn hat sich gleich in einen Formel 1-Boliden setzen lassen. Sarah startet gemächlich - mit dem Grashopper von HP Velotechnik.

Eine kleine Einführung in Sachen Sitzhaltung, wie das Lenken funktioniert und was man sonst noch alles beachten muss und schon lässt sie sich in den Sitz gleiten. Ungewohnt, befindet sie, aber spannend. Ich besehe mir das alles und muss staunen, mit welcher Unverkrampftheit sie sich auf das Rad einlässt, ihre Füße hochnimmt und die ersten Runden durchs überdachte Atrium dreht.

Irgendwann - und zwar ziemlich schnell - lässt Bernd sie einfach los. Sie fährt. Allein. Dreht Kurven. Fährt geradeaus. Schlängelt um die Schlingpflanzenkübel, unter Treppen und um die Pfeiler des Hauses herum, ganz so, als habe sie in ihrem Leben nie etwas anderes gemacht.

Bernd steht neben mir. Und fragt anerkennend: "Sie macht macht das Spitze! Treibt sie denn Sport?" "Weiß nicht," antworte ich, "ich glaube, sie hat mal geturnt. Oder so."
Aha, nickt er. Und wieder schlängelt sie sich gekonnt zwischen den anderen Liegerädern und uns hindurch.
"Also. Sie hat die perfekte Liegeradhaltung."

Ein bisschen stolz bin ich jetzt auch. Wie Papa. Und mache noch ein paar Fotos.
Bernd schwärmt weiter: "Und schau Dir mal ihre Hebel an!"

Ja, Sarahs Hebel, die sind schon ´ne Wucht ...

Nun hat sie Feuer gefangen. Denke ich mir so. Denn sie bremst. Ein breiter Grien zieht sich von links nach rechts. "Mehr. Schneller. Speedy!", fordert sie.

Also gut, meint Bernd, und parkt den Grashopper.
Dann steigt sie um.
Lässt sich in die Speedmachine gleiten.

"Wow, tiefer.", sagt sie.
Ja, tiefer ist dieses Bike allemal!

"Leute - Bitte!", sage ich, "die muss doch tief sein, damit Du es all den selbstgeilen Rennrad-Typen zeigen kannst ..."

Und nervöser fährt sie sich am Anfang auch, die Speedmachine, denke ich mir so, als Bernd sie wieder anschiebt. Ich bin gespannt, wie sie das Umsteigen meistert. Es dauert genau eine Kurve.

Er lässt sie wieder los. Tadaaa - denke ich mir - da fährt sie wieder. Naturtalent. Sarah kann liegen. Steuert die Speedmachine immer sicherer durchs Atrium.
Und ich meine, dass auch ihr Grinsen breiter wird.

Gut sieht das aus. Von links nach rechts. Quer durch. Sie dreht ihre Runden. Beschleunigt mal, bremst dann ab. Schaltet hoch und runter. Bremst. Testet das Kurvenverhalten.

"Schneller! Schneller!", ruft sie. Leider ist es draußen zu eisig, als dass man mal flux die Bahrenfelder Chaussee entlang düsen könnte.

Rundenlang. Ich mache Fotos. Schnacke mit Bernd.
Speedmachine und Sarah werden Freunde.

Wie muss das erst mit ordentlichen Klick-Schuhen sein?
Wie muss das erst mit einer perfekt auf sie abgestimmten Konfiguration sein?

"Und hey," ruft sie, "Du hast mir wirklich nicht zu viel versprochen!"
Aha. Siehste, denke ich mir, das ist der Beweis: Liegeradfahren ist also nicht nur etwas für spinnerte Jungs, sondern durchaus auch was für schöne Frauen.

Und für diesen Beweis schuldet mir die Liegerad-Welt etwas.

Sie steigt ab. Grinst. Lacht. Ist ganz wuschig und zuppelt an meinem Arm.
Ob sie ihr Auto verkauft? Liegeräder, noch dazu die von HP Velotechnik, sind zwar die besten, aber nicht gerade die preiswertesten.

Ob sie von Chucks auf SPD-Cleats umsteigt?
Ob sie die Lose-fit Levi´s 501 gegen eine windschnittige Radkombi tauscht?

Jetzt, wo ihr das Adrenalin und die Endorphine nur so aus der Nase quellen, sicher ja.

Bernd nutzt die Gunst der Stunde: "Du hast eine FAST-Figur.", sagt er und stellt ihr ein weiteres Liegerad hin.

Es ist das kompromisslose, ungeferderte ZZ Horizont FAST, das er selbst konstruiert hat und seit Jahren baut, verkauft und schon erfolgreich bei diversen Rennen eingesetzt hat.
Ein Racer. Kein Schnickschnack. Alles, was bremst, ist weggelassen.
Alles, was schnell macht, bis zum Ultimativen getrieben.

Mich hat er noch nie in ein FAST setzen lassen. Vielleicht gefallen ihm meine Hebel nicht so?

Und wieder staune ich, wie natürlich es sofort bei ihr aussieht. Sie hebt ihr Bein, schwingt sich in den Carbon-Sitz und greift zum ultraschmalen Tiller-Lenker. Wenn es nach Bernd ginge, wäre da sowieso nur ein Joystick.

Sie wundert sich kurz. Und schon wird sie angeschoben. Füße hoch, eine Kurve - Bernd lässt los and off she goes.

Als ob sie den ganzen Tag nichts anderes macht.
Sie manövriert Blumenkübel aus.
Nimmt souverän das Kopfsteinpflaster, das der Innenhof teilweise bereit hält und fliegt schon einige Minuten später vollkommen sicher von einer Ecke in die andere.

Ein älterer Mann kommt vorbei und bleibt bei Bernd und mir stehen.
Er deutet auf sie und meint: "Beim Schlafen Radfahren, sowas hamwa gerne!"
"Haha," macht der Bernd da. Was soll man auf so viel Klugheit schon antworten? Und auch ich denke mir leise - wenn ich für jeden dieser dummen Sprüche nur einen Euro bekommen hätte, könnte ich ihr jetzt ihre eigene Speedmachine aus dieser Deppenkasse bezahlen.

Sarah stört es nicht.
Sie ist woanders.
Weit weg.

Irgendwo auf einer Straße. Vielleicht geht es ein bisschen bergab. Es ist Sommer. Es ist warm. Sie treibt sich nach vorn. Gibt Gas. Ihre Haare nass unter einem Helm, ihre Waden stramm und braun gebrannt. Und unter ihr das eigene Rad.

Pink soll es werden, hat sie mir mal gesagt.

Wir werden sehen, denke ich mir. Aber so, wie sie da gegrinst hat ... vielleicht in gar nicht allzu ferner Zukunft?

Ach, ein herrlicher Tag.
Im Liegeradstudio gewesen.
Mit einem Menschen eine Erfahrung geteilt, die so wenige verstehen, die mir aber so viel bedeutet.

Sarah, alles, was Du nun noch machen musst, ist, Deinen Stinker zu verkaufen und die aus der unendlichen RAL-Palette einen geilen Ton aussuchen. Und dann, das verspreche ich Dir, wird Dein Pink Panther den Asphalt zum Kochen bringen.

Aber dass sie es vielleicht wirklich ernst meint, kann ich mir schon denken. Immerhin hat sie sich gleich noch meine "Höllentour"-DVD ausgeliehen ...

9 Kommentare:

Olli hat gesagt…

Einfach gut! Jetzt mußt Du sie noch zum Liegeradklönschnack mitbringen ;-)

sarah hat gesagt…

lars,
schöner hintergrund! danke dafür; das sieht schon ziemlich gut aus. vielleicht noch einen hauch heller. aber merk dir schonmal den ausgewählten ral-wert. :)

danke für's zeigen. ich bin ziemlich verliebt in die flachen dinger.

grüße vom sofa
sarah

Anders Ulrik Kristoffersen hat gesagt…

Fabulous article - fun to read how fast your friend learned to appreciate a bent bike.

I had a somewhat similar experience as my wife and I tried out different bent bikes at Cykeloptimisten in Denmark - and yes, it's really nice to have someone to share this passion with since so many people don't understand the fun and beauty of bent bikes.

Unknown hat gesagt…

hi anders,

thanks for commenting. and you are so right, my friend.

ride safe - greetings from hamburg.
L

Jan hat gesagt…

Du solltest Liegeradmissionar werden! Weiter so ;)

Unknown hat gesagt…

hi jan & thanx.
ja, sone missionarsstellung, die hab ich mir auch schon überlegt ...
:o)

grüße nach münster,
L

admiral hat gesagt…

Tja,
wenn die Speedmachine zu teuer ist, gbt ja auch andere nette Sachen...
Da ich ja Challange fahre, empfehle ich - auch hier mal zu schauen...

Ansonsten: Bravo! Naturtalent! Sieht super aus!

Bye, Admiral

Unknown hat gesagt…

manu, mein lieber charmeur, die gute wird, wenn überhaupt, dann natürlich eine SPEEDMACHINE fahren ... :o)

ehrensache ...

Anonym hat gesagt…

Diese sexuellen Andeutungen in Richtung der jungen Dame gehen überhaupt nicht!