31 März 2010

Pinki gets it´s Brain

Lange, lange, laaaange hat sie warten müssen, die gute Sarah, neues Mitglied im Kreis der Speedmaschinisten. So lange, dass sie heute, wo sie eigentlich diesen Blogpost verfassen sollte, zu einer abendlichen Spritztour aufgebrochen ist, sodass ich hier als Chronist jenes denkwürdigen Tages aufzutreten habe, jenes Tages, als die pinke Speedmachine aus dem Hause HP Velotechnik ihrer Fahrerin übergeben wurde.

Zur Ehrenrettung der Jungs aus Kriftel muss man dazu sagen, dass die Lieferzeit mit 3 Wochen ab Bestellung doch als superkurz zu bezeichnen ist - angesichts steigender Orderzahlen, jetzt, wo der Frühling die Bike-Budgets der Kunden immer lockerer in den Geldbörsen sitzen lässt.

Und da steht sie, die wahrscheinlich einzige Speedmachine in Pink, als ich ankomme - Sarah mit U-Bahn unterwegs braucht natürlich länger. Die wahrscheinlich einzige Speedmachine in Pink meine ich deshalb zu wissen, weil die Anteilnahme an ihrer ungewöhnlichen Farbwahl schon vor der Bestellung ungeahnt weite Kreise gezogen hatte - wurde ich doch zum Beispiel bei meinem Liegerad-Vortrag im Rahmen der ADFC Radreisemesse auf mein "Noch Fragen?" mit "Und wird Sarahs Liegerad nun wirklich pink?" gelöchert.

Von den ungläubigen Blicken des Liegeradstudios, der Bestellannehmer bei HP Velotechnik bis hin zum Pulverer, der den RAL-Ton 4003 anzurühren hatte, ganz zu schweigen.

Da stehen wir nun und schauen. Sarah kommt an. Da es so schnell ging beim Liegeradstudio vollkommen überrascht und noch in Agentur- denn in Radklamotten gehüllt. Ein wenig zitternd steht sie vor ihrem Werk. Ist ganz hibbelig, grinst uns alle an, überdreht, freut sich. Geburtstag.

Herr Doktor, es ist ... es ist was Pinkes geworden.

Sogar die kleine Tochter von Bernd und Maryam, Erbin des Liegeradstudios und erklärte Pinkliebhaberin, steht mit großen Kulleraugen vor dem flachen Gefährt.

Kulleraugen, die Sarah auch macht. Fahren will sie jetzt, fahren!

Maryam schiebt die Flunder raus. Bernd, Mechaniker Alin und Jan, der Fotograf, wir genehmigen uns ein Glas Wasser und lehnen uns zurück- die ersten Meter auf einem frisch ausgelieferten Liegerad sind doch die schönsten. Oder ... wie war das doch gleich mit dem Ersten Mal?

Lass mal, sage ich zu Sarah, meins war auch nicht gerade berauschend, als sie nach einigen fehl geschlagenen Versuchen schon etwas genervt um Hilfe ruft. "Den Dreh, ich habe den Dreh nicht mehr raus!"

Oh Gott, was tun? Ich schiebe sie. Halte sie. Sie kippt. Will links herum - kippt rechts.
Wie war das doch gleich mit dem Lenken?
Verdammt, Pinki will nicht so recht.

"Tjahaaa, sage ich - Du musst in die Richtung fallen, in die Du nicht willst - dann fährst Du dahin, wohin Du willst."

Sie schaut mich an, als habe ich ihr gerade was vom Pferd erzählt: B-A-H-N-H-O-F steht ihr in den Augen. Gleich scheuert sie mir eine ...

Da eilt Bernd zu Hilfe. Der Retter. Der "Liegeflüsterer".

Es ist seine ruhige, besonnene Stimme, die wir hören. Leise, wir können nicht vernehmen, was er da sagt. Er kniet sich hin, grinst sie an. Beruhigt sie. Sagt einen Satz. Einen einzigen. Ein Satz nur, wenige Worte. Und dann fährt Sarah los. Fährt los, lenkt, agil, kurvt herum, mal hier, mal da. Schaltet. Und waltet. Bremst. Beschleunigt. Und schon grinst auch sie wieder.

Den Dreh, sie hat ihn nun wieder raus. Kein Problem - Liegeradfahren als Anfänger? Pah! Leichte Übung.

Als ich Frage, was denn nun Bernds Zaubersatz war, diese rhetorische Meisterleistung, Liegerad-Psychologie, erwachsen aus hunderten verkaufter Liegeräder, gereift in tausenden Probefahrten mit wackeligen, unsicheren Anfängern, verfeinert, geschliffen und perfektioniert, dieser Satz, dieser Schlüssel, der mit wenigen Worten die Blockaden zu lösen vermag, Katalysator und Mutmacher, Geheimnis des Liegeflüsterers ... was hat er Dir gesagt???

"Stell´ Dir vor, es ist ein Pferd."

Noch eine Weile unterhalten wir uns. Alin justiert ein paar Teile, Sarah kauft gleich noch die Radical-Reisetaschen, die großen natürlich, Maryam schenkt uns eine Flasche leckeren Wein vom Liegeradstudio-Weingut und dann machen wir uns auf in die Nacht.

Raus aus dem Schutze des gut beleuchteten, trockenen Atriums des Liegeradstudios.
Gebärmutter liegender Träume.
Pinki verlässt den Kreißsaal.
Raus in die Dunkelheit.
Auf eigenen Pneus rollen.
Raus in Hamburgs Feierabendverkehr.
Auf Hamburgs Radwege.

Und Sarah ohne Klickschuhe.

Wie sie ihre ersten Kilometer liegend empfunden hat, wie sich zittrige Gummiwaden und noch nicht feinjustierte Ausleger anfühlen, wie es ist, tretend so tief wie Porsche Carrera zu sitzen, das wird sie hier nächstens selbst schreiben.

Ich allerdings muss sagen - Pinki sieht sehr gut aus mit seinem Brain.

Und wir dürfen freudig gespannt sein, wie Sarah das so alles sieht. Das alles: Diese Welt, die im Liegen nochmal so schön aussieht.


Euch allen Frohe Ostern!



Ach, und weils so schön ist - hier noch ein Video. Danke an Jan Wiese bei WIPMEDIA für die Fotos und das Vid. Ähm, leider passt der YouTube-Player nicht in mein Theme. Naja. Noch ne Baustelle ...

9 Kommentare:

hinze hat gesagt…

Na, herzlichen Glückwunsch an Sarah zum neuen Rad, ähm pinki, jede Menge Touren und viele schöne Erlebnisse. @Lars:Brauchste nicht mehr alleine im Hafen rumgondeln ;-)) Grüße, norbi

Olli hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, Sarah!

Das ist so wunderbar anzusehen! Wir freuen uns glaub ich alle auf mehr :-) Und natürlich auf eine gemeinsame Tour. Lars, das ist doch adäquater Zuwachs für die Velolsenband :-)

white_speed hat gesagt…

Aha, eine neue Ritterin vom Tiller-Orden.
So läuft das also: ich werde abtrünnig und schon ist jemand da, der meinen Platz einnimmt ;-)

Happy Birthday, Sarah :-)

velolars hat gesagt…

Hey, das ist doch mal was! Herzlichen Glückwunsch, Sarah!

Da hat Pinki ja auch so einen Porno-Lenker bekommen! Sieht besser aus als mein UL, das muss ich mal neidlos zugeben. Was ich aber nicht verstehe: Warum verbaut der Bernd nicht schwarze Felgen und Speichen? Das wäre doch das Tüpfelchen auf dem i gewesen! Und wer hat diesen unsagbar hässlichen Rammschutz bestellt?

Aber insgesamt: Geiles Rad!

Viele Grüße

Lars

Chris hat gesagt…

Herzlichen Glüchwunsch, Sarah,

ich habe mir erlaubt, international auf dein neues Rad hinzuweisen...

Ich wünsch dir immer ein paar Finger Luft unter der Felge!

Schöne Grüße,
Chris
BentBlog.de

Olli hat gesagt…

@velolars Das Problem am unsäglich hässlichen Rammschutz: Er ist unsäglich praktisch ;-) Hält erstaunlich viel Wasser bei Regen und Staub bei trockenem Wetter von Kette und Kettenblättern fern und es ist nicht schlimm, wenn man mal irgendwo andötzt.

Anonym hat gesagt…

Hey! Herzlichen Glückwunsch zu diesem super schicken Rad! Viel Spaß damit & schöne Ostertage!

Henning hat gesagt…

Na, das sieht ja gut aus. Aber wann Berichtet Sarah mal über diesen Tag oder über ihre erste Fahrt?

Wäre mal interessant dies aus der Sicht einer Frau zu hören.

Unknown hat gesagt…

danke fürs commenten an alle.

sarahs erste ride kommt in 2-3 tagen ... grüße & frohes eiersuchen.

L