13 März 2010

Radreisen in alle Welt - das Liegerad bringts eben.

Na, diese Saison lässt sich aber mehr als zäh an, das kann ich Euch sagen: Minusgrade, Schneewehen und Eispartien. Langsam geht es. Aber noch immer ist es ein Graus: Splitverseuchte Radwege, schlimm zugerichtete Straßen. Da hält sich der Spaß aber echt in Grenzen ...

So, wie bei meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr: Bescheidene 32 km. Und zum Glück hatte ich den Programmierfehler meines Sigma Cyclocomputers bemerkt. Was 10 mm zu wenig Radumfang ausmachen können - kam mir alles so langsam vor. Nun aber gehts wieder. 55plus ist die Devise.

Und wenn man mal nicht fahren kann, das habe ich gestern Abend mal ausprobiert, da kommt es auch mal ganz gut, sich mit einer heißen Zitrone ins Bett zu legen und in einem Buch zu schmökern.

Oder warum nicht mal das Laptop mitnehmen - WLAN hat ja jeder - und eine Runde in fremder Leute Touren lesen?

Vorgestern hole ich meine Radical Liegerad-Tasche von meiner Lieblingsnäherin. Es hatten von 2009 noch einige Flaggen der Länder gefehlt, die ich mit der Speedmachine befahren hatte.

Neu dazu gekommen:

Radtour durch Kanada: 1.300 Kilometer von Calgary über die Rocky Mountains bis nach Vancouver, dann nach Süden geschwenkt und über Vancouver Island bis nach Seattle in den USA gefahren. Ein 3 Wochen-Trip, der es in sich hat. Vor allem aber eines: Wir sind nur kleine Zwerge, angesichts dieser einmalig schönen, überwältigenden Natur. Eine Liegerad-Reise, an die ich mich so gern erinnere.


Zwei Liegeräder in Holland: Ach, war das cool. Ein verlängertes Wochenende und los gings in Hamburg. Zwei HP Velotechnik Speedmachine radeln über Bremen bis Groningen, überqueren dann den berühmten Afsluitdijk, überholen Elton John auf einem Rennrad und kommen nach 3 Etappen in Amsterdam an - Grachten, Flevoland und Radwege, wie sie so toll nur die Niederländer hinbekommen. Ein Kurztrip mit riesen Erholungspotenzial.


Von Lissabon nach Porto: Wow, war das eine Hitze! 2008 mein erster Langstreckentrip und dann gleich durch den Backofen Europas. Mitten im Juli breche ich auf, mein Liegerad gerade mal 1.300 Kilometer gefahren, stürze mich in den südländischen Trubel von Lissabon und radle die Atlantik-Küste hinauf. Irgendwann wird es mir zu langweilig - die Sonne hatte mein Hirn wohl gar gebraten - und ich beschließe übermütig, in die Berge zu fahren. Bis kurz vor die spanische Grenze schaffe ich es. Gerade so ...


Blondinen-Alarm im Liegen: Na, da waren die engen Radlerhosen wirklich nicht von Vorteil - Blondinen wohin das Auge sah. Schweden und Dänemark, ein 700 km-Trip mit einem Bianchi-Rennrad und der tiefen Speedmachine. Von Hamburg aus ging es straight nach Norden, Kopenhagen lassen wir hinter uns, queren die Ostsee und fahren in Südschweden bis Göteborg. Eine großartige Tour - viel Natur und Spaß. Ich sags ja - eben was für die Augen ...

Tja und dann, dann kam die Tour der Touren - ein Kindheitstraum - Japan.

Und dehalb auch im bunten Reigen der Aufnäher meine Lieblingsflagge: Der Liegerad-Samurai - von Tokyo nach Hiroshima. Die letzte meiner Radtouren mit der Speedmachine. Drei Wochen im Land der aufgehenden Sonne, 1.300 Kilometer allein durch ein Land, dessen Schrift man nicht lesen, dessen Menschen man nicht verstehen und selbst dessen HighTech Roboter-Klos sich verweigern zu spülen, wenn man nicht Japanisch spricht. Viel Natur, viel Chaos, viel Staunen und ein Land, das so faszinierend ist, dass es mir auch heute noch so unwirklich vorkommt, wie damals, am ersten Tag.

Ach, Leute, halt mal - lest Euch den Japan-Blog nicht durch! Am besten, Ihr kommt am Dienstag den 16. März um 19:30 Uhr in die Hamburger Räume des ADFC und hört Euch dort live an, wie Japan so war. So ein Vortrag ist dann doch irgendwie auch cooler, als Blog-Stöbern, oder?

Man sieht sich?

Keep it bent!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Larsen, Korrektur Dienstag den 16 März bestimmt, oder?
Allet Liebe me

Unknown hat gesagt…

oooops, you are right ...

thnx, L

Kamran ali hat gesagt…

i wish i could attend, my work is keeping me busy day and night...
but my best wishes are with you my friend...

Unknown hat gesagt…

next time, my friend, next time ...

greets, L