23 März 2010

Raumschiff für den Kopf

Da staune ich nicht schlecht, als ich im Netz surfe und mir einfach so mirnichtsdirnichts der FP 3.1 von Uvex auf den Bildschirm segelt.

Ein wunderschöner Helm, den ich schon Anfang letzten Jahres bewundert und ihn auf meine Einkaufsliste gesetzt hatte. Aber nach einer Anfrage bei Uvex bekam ich damals die Antwort, dass sowohl der 3.1 als auch sein "kleiner" Bruder 3.0 zunächst vorerst nicht in Serie gehen würden - Entwicklungsprobleme.

Tja. Und nun gibt es ihn also. Schönes Teil, Respekt Uvex!

Noch viel mehr aber staune ich über Carnac, ein französisches Unternehmen, deren Entwickler anscheinend ehemalige Mitarbeiter der Lockheed Skunkworks sind und damals in den Siebzigern an den Stealth-Bombern mit gearbeitet hatten: Das "Hades" genannte Teil ist kein Helm.

Wie aus einer anderen Welt, dieser "Hades". Was für ein geiles Teil, oder? Ein bisschen Lamborghini Countach. Ein bisschen Stealth-Fighter mit einem Schuss Stormtrooper.

Einen Preis hierzu gibt es noch nicht. Wird aber sicher kein Schnäppchen sein, das gute Stück. Aber in die Zukunft zu reisen war immer schon etwas teurer.

Uvex FP 3.1 - auch ganz groß, das Ding. Raumschiff für den Kopf. Kostet um die 170 €. Auch nicht schlecht, der Preis. Aber dafür eben mit Warp-Antrieb.

Und ich? Ich beschaue mir meinen Catlike "Whisper" plus, auch ein Traumteil, wie ich finde, organisch anmutend, fast Stoff gewordene Lyrik, Speed mal ganz anders visualisiert, als der eher klassisch anmutende Uvex oder der aggressive Hades.

Ein bisschen bedauere ich den Kauf, jetzt, da diese beiden Knaller auf dem Markt sind. Denn der Hades stünde mir schon gut zu Gesicht. Oder doch lieber der Uvex?

Ah, geh! Denn dann, dann schnalle ich meine weiße Rennschale um, fahre die ersten Meter, trete richtig rein, werde schneller und schneller und komme in den Rausch des Asphalts. Und erkenne, dass der Helm doch eher zweitrangig ist, sondern immer noch der Wind zählt, der mir hier Meter um Meter um die Nase knallt.


.

3 Kommentare:

velolars hat gesagt…

Tja, der Haben-wollen-Faktor. Wie war das mit dem Style? 0815-Radfahrer gibt es doch schon genug. Merkwürdig aussehende (gerade Liege-)radler gibt es doch schon genug, wie ich finde. Vielleicht ein Teil unseres Imageproblems (ich sag nur Müslifresser)? Ich habe mir auch einen neuen Helm gegönnt (KASK Vertigo, war auch nicht grad billig). Aber wer schön sein will...ich finde es jedenfalls gut, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der Wert auf sein Radfahrer-Äußeres legt. Aber mit dem Catlike musst du dich wahrlich nicht verstecken.
Kleiner Trost: Man soll ja aller 2-3 Jahre seinen Helm austauschen. Oder ist bei diesem Spruch wieder mal der Wunsch der Vater des Gedanken? ;-) Naja, bis dahin gibts bestimmt auch schon den Carnac zu kaufen!

Stylische Grüße

Lars

P.S.: Ich will niemanden beleidigen, soll jeder fahren wie er will! Aber etwas mehr Style täte dem Auge manchmal gut;-)

Olli hat gesagt…

Alter, Du hast 'n Helm-Fetisch :-)

Unknown hat gesagt…

@larsi - bin ich voll und ganz deiner meinung. ich finde den helm zudem superpraktisch - im sommer schützt er den schädel vor sonnenmatsch, belüftet gut und ein bissel sicherer machts alles außerdem.

@olli - das beschränkt sich bei nicht nur auf helme ... :o)