17 März 2010

Sigma BC 1606 versus Sigma BC 1609

Erstmal - ich liebe ihn. Der neue BC 1609 von Sigma macht sich prima an meiner Speedmachine. Ah herrlich - der schwarze Schönling kommt richtig gut. Richtige Kaufentscheidung. Aaaaber ...


Naja, zum großen Aber komme ich später.

Sigma musste es sein. Wieso? Weil die Fahrradcomputer von Cateye einfach schlimm aussehen (meine Meinung), weil diese tollen Dinger von Mavic leider so schweineteuer sind, weil die von VDO in der Usability unmöglich sein sollen (habe ich gehört) und weil ich schon seit 16.000 Kilometern sehr zufrieden den BC 1606 gefahren bin.

Nein, das neue Cockpit an meinem Liegerad gefällt mir außerordentlich.

Der Compuer - mit Absicht kabelgebunden. Diesem Funkgedöns traue ich nicht. Zumal ich mir bei einer Ausfahrt meine Daten nicht unbedingt durch eine Starkstromleitung versauen will, die mir alle Zahlen durcheinander haut, weil mich die Interferenzen kurzzeitig auf 3.290 km/h beschleunigen. Man hört ja so einiges ...

Kabelgebunden also. Und ist er nicht schick? Schwarz, schlank - so muss das sein.

Aber das Aber. Sigma - was habt Ihr Euch dabei gedacht? Die 7 und die 2 sind beim schnellen Blick während einem schnellen Ritt kaum auseinander zu halten. Und das kann zu bösen Verwechslungen kommen - zwar merke ich schon noch selbst, ob ich 25 oder 75 km/h fahre, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich 42 oder 47 km/h drauf habe, oder?

Und das ganz ohne Not - denn immerhin gäben die LCD-Digits es auch her, die 2 ganz normal wie eine 2 darzustellen, wie man es von jeher kennt: In der 5ten Klasse beim ersten Casio-Taschenrechner, beim Abi im ersten eigenen Auto und dann eben jetzt, beim neuen schnieken Cyclocomputer.

Also, ich weiß nicht. Das zumindest war beim Vorgängermodell besser gelöst. Und - ich ahne es - bei VDO am Ende sicher auch, oder?

Naja. Ich mag ihn trotzdem. Sehr.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dem Kabelgedöns traust Du zu Recht nicht, das funktioniert nämlich bei der Liege nicht. Der Abstand Vorderrad<->Lenker ist größer als beim upright.
Ich habe ein vdo und wer mit polar pulsuhren klarkommt für den ist vdo ein Kinderspiel. Das mit den Ziffern ist ärgerlich. Beim vdo sehen die so aus wie aufm Taschenrechner.

Anonym hat gesagt…

Äh funkgedöns meinte ich natürlich.

Unknown hat gesagt…

hi kai,

den abstand hatte ich gar nicht so aufm zeiger. aber mit kabel - ists eh besser.

danke für deinen comment.

grüße,
L

hinze hat gesagt…

Hab auch den 1609, das mit der 7 ist echt blöd, zumal mir der Tacho nicht mehr direkt vor der Nase rumfliegt und der Abstand größer als bei Dir ist...
Das gleiche kenne ich vom VDO MC 1.0, da hab ich auch immer Rätsel geraten.
Am besten, Du schaust nur auf den Tacho, wenn gerade keine 2 oder 7 zu sehen ist ;-)

Unknown hat gesagt…

hi norbi - das ist ja auch mal ne strategie ... :o)

Olli hat gesagt…

Schniekes Teil. Also ich denk ja, daß man sich an die "2" irgendwann gewöhnt. Hoffentlich. hast Du das PC-Interface zu dem Ding?

@Kai Abstand ist für die Funkdinger gar nich so die Frage beim Lieger, der Winkel ist oft das Problem - um sich nicht gegenseitig zu stören strahlt der Sender in einem recht engen Trichter nach oben ab. Bei Lieger ist die Befestigung außerhalb dieses Bereichs.

Unknown hat gesagt…

hi olli.
nee, das ist die ganz einfache 40 €-variante ohne PC-anschluss. da bin ich zu wenig tekki für ... LG

velolars hat gesagt…

Also ich hab meinen BC1609 seit ca. 2 Wochen. Ich kan sagen: man gewöhnt sich relativ schnell an die 2 und die 7. Die alte 2 hat mir aber auch besser gefallen. Wer weiß, was die bei Sigma geritten hat...

Viele Grüße

Lars