28 Februar 2010

Das war sie, die ADFC-Radreisemesse 2010

Na, das Wetter war ja nun nicht wirklich der Bringer - Regen, kalte Sturmböen und plitschnasse Füße - aber vielleicht ja genau richtig für den Erfolg der Radreisemesse des ADFC am heutigen Sonntag. Das Wetter war zu gut, um drinnen zu bleiben - und zu schlecht, um etwas anderes zu machen.

Und so pilgere ich mit geschätzten 5.000 anderen Besuchern ins grau verregnete CCH Hamburgs.

"Wow, was für ein Andrang!", entfährt es meinem lieben Kollegen Jan, mit dem und seinem süßen Sohn ich mich verabredet hatte. Die große Halle war mehr als gefüllt und so müssen wir uns teilweise nervenraubend im Lindwurm der Radbegeisterten von einem Stand zum anderen schieben.

Bunt ist das dargebotene Programm der Aussteller - Hamburgs Heroes: Globetrotter und Von Hacht hatten die größten Stände in der Mitte der Halle.

Von Hacht glänzt mit seiner eigenen Marke Stevens und einer breiten Auswahl an Tourenfahrrädern, wobei mir auch einige, in diesem Umfeld mit 40plus-Besuchern Umfeld doch eher komisch (de-)platziert wirkende Carbon-Rennräder und eine 8.000 Euro teure Zeitfahrmaschine aus dem Rennradsport auffallen.

Das Stevens Reisetandem wiederum finde ich Spitze.

Jeantex, eine auch von mir hochgeschätzte Marke aus Hamburg, deren Trikots anders als so manch große Weltmarke noch heute makellos funktionieren, hat dafür dann aber einen eher enttäuschend kleinen Stand mit eher enttäuschend kleinem Angebot. Nix für mich.

Schön auch der Stand einer Erlebnismine bei Hannover, in der man "Sprengsimulationen" mitmachen kann. Na Hossa.

Einen Gang weiter reihen sich erfahrene Weltenbummler mit ihren Mini-Ständen aneinander: Jede Menge mehr oder weniger mitgenommen wirkende Touren-Räder stehen da, auffallend viele Norwids, dazu die Herren und Damen, die auf großen Amerika-, Südamerika-, Australien- und anderen Karten ihre Abenteuer und buchbaren Vorträge anbieten.

Und ich? Ich habe irgendwie nur noch Augen für pinke Räder ...

Aber auch das Liegerad kommt nicht zu kurz. Zwar ist mit HP Velotechnik leider nicht der Hersteller meiner Speedmachine vertreten, dafür aber der nördlich von Hamburg ansässige Liegeradbauer Toxy, dessen Geschäftsführer und Konstrukteur Arvid Klütz seine Schöpfungen höchstpersönlich anpreist.

Flevelo mit den interessanten GreenMachines ist einen Stand weiter präsent - leider auch recht farblos und unterbesetzt. Aber das spiegelt ja irgendwie auch nur den Anteil der Liegeräder am Gesamtradaufkommen wider, denke ich mir.

Betriebamkeit auch in der angrenzenden Testhalle - Jan schnappt sich gleich ein Pedelec und ist ganz aus dem Häuschen, wie "cool das geht". Tjaha, wenn man reintritt und eigentlich gar nicht treten muss, ist das schon cool, glaube ich auch!

In der Testhalle nehmen sich - auffallend viele Frauen - ein Herz und testen die Liegeräder. Drei Flevobikes und das gesamte Sortiment Toxys kann man ausprobieren.

Und so dreht das frontgetriebene Toxy ZR (mit dem schlimmen UDK-Lenker) ebenso seine Runden, wie der eine oder andere untengelenkte Kurzlieger. Sogar eine HP Velotechnik Streetmachine sehe ich - und das mit Obenlenker. Und einen Tiller habe ich an einer STM noch nie gesehen.

Ein bisschen komisch sieht es schon aus, das ZR, mit den beiden 20er-Reifen, aber, und das ist das schöne, ich habe ja mein Rad schon. Und so stehe ich ganz entspannt da und kann zuschauen.

Dann verabschiedet sich Jan und ich winke noch einmal der GreenMachine, deren vollgekapseltes Design mit dem Rohloff Speedhub als Schwingen-Gelenk mich irgendwie fasziniert und begebe mich in den zweiten Stock: Zeit zu Arbeiten.

Mein Vortrag steht an.

"Das Liegerad als perfektes Tourenrad" habe ich mir zum Thema gemacht. Nebenan läuft "Radtouren und GPS" - habe ich gegen so ein Superthema eine Chance?

Mehr und mehr füllt sich der Saal, sogar ein bekannter Liegeradler kommt und so beginne ich 15:30 Uhr und versuche, die Grundlagenfragen zu beantworten und hangle mich von "Kippt man damit nicht um?" bis zu "Ja, auch einen Berg kommt man damit hoch" durch das Thema. In 45 Minuten freilich kann man das alles nur anreißen, aber ich bin überrascht, wie viele Fragen sie stellen und wie interessiert die 50, 60 Zuhörer sind.

Nach dem Vortrag verabrede ich mich noch mit Antoine, einem Trike-Fahrer, zu einem Geschwindigkeitsrennen im Sommer und lerne zwei sehr nette Pakistaner kennen, die mit einer Streetmachine von Hamburg nach Pakistan reisen wollen.

Und als ich nach Hause gehe - durch den Regen - da denke ich mir so, dass das jetzt genau das Richtige wäre: In brütender Hitze, trockene Staubpiste aber nass geschwitzt durch ruppiges orientalisches Gelände fahren ...

Siehste, das war sie, die Radreisemesse 2010. Hat Spaß gemacht. Und Lust, nun endlich selbst wieder die Kilometer zu rocken.

8 Kommentare:

hinze hat gesagt…

Schöner Bericht! Manchmal fahren gerade die alten grauhaarigen Säcke die teuersten Carbonräder. Schade, dass HP nicht da war ...
Das Interesse ist groß (hast Du wohl bei deinem Vortrag gemerkt), aber wegen vieler Vorurteile bleiben Liegeräder Exoten, Celestefarbene erst recht ;-)
Das blödeste Vorurteil ist, dass Liegeräder unbequem sind, habe ich gerade gestern hören müssen, ich raff's nicht.
Schöne Woche!
norbi

Unknown hat gesagt…

hi norbi,

jo, das stimmt. ich denke, rational können die ganzen zweifler einem folgen. das größte problem der LR ist meines erachtens ihr "bio-langbart"-image.

aber das schaffen wir schon noch! :o)

schöne woche dir & liebe grüße nach berlin.

L

Kamran ali hat gesagt…

Hi Lars,
Thanks for mentioning the two Pakistani guys in your blog :-)
Despite my moderate skills in German language I thoroughly enjoyed your talk. And it was a great pleasure to speak with you in person.
I will keep following your blog :-)
Right now I just have one short question to ask. Did you ever experience toe numbness when riding speedmachine? I am asking 'cause the riding position for speedmachine is quite low and rider's feet are above the seat when pedaling.
Best Regards,
Kamran

Unknown hat gesagt…

assalam u alaikum, my friend,

thanks for writing. to be honest, i never experienced toe-thumbness. i think it´s more a question of your shoes than of your bike. so, be aware to ride in tight shoes - but loose enough to let the blood flow. also, you might buy some insole which will make it easier to stand the constant pressure.

though i don´t ride insoles, it might lower the risk of thumbness in your toes.

also, i guess, another point is the position of the cleats. i once read that the cleats should be attached right there where the big toe has its joint - not too far before and not to far after this line.

i hope i could help ...

keep me updated, my friend. and maybe in summer, we can meet up again - i like to ride hamburg-rostock very much.

greetings,
lars

Kamran ali hat gesagt…

walaikum assalam, my friend,

thanks for replying and answering my question. it was indeed very helpful. i was reading some people having toe-numbness problem on other low-ride recumbents so i thought it was appropriate to ask you :-)
by the way the speedmachine does look very sporty when compared to streetmachine, and very aerodynamic. i am beginning to consider both now and will decide later which one to choose. may be a test ride in one of the bike stores would help.

whenever you are coming to rostock, please let me know. it would be my great pleasure to meet you.

cheers, and have a great weekend
kamran

Unknown hat gesagt…

kamran my friend,

well, there are two main differences betwenn the streetmachine (STM) and speedmachine (SPM).

while seated in the STM, you are higher above the ground and the seat cannot be folded back as radical as in the STM.

the STM is in HP´s product-folder the "touring-bicycle", call it the workhorse.

while the SPM is more built for speed - you have all the commodities of the STM (fully suspended, comfortable position and the crank is not too high) combined with a more sporty seating position, lower seat and - you got it - thus a better aerodynamic character.

i would always prefer the speedmachine simply bevause i can take off all the touring stuff whenever i want and then i have a sporty semi-lowrider. you cannot do that with a STM.

so. when trying out both, feel free to contact bernd bleckmann from hamburg´s liegeradstudio www.liegeradstudio.de - he is a very renown recumbent-dealer/rider/constructor and he will provide both STM and SPM for testrides ...

have a nice weekend,
L

Kamran ali hat gesagt…

thank you so much lars for giving me the insight to the differences between the two machines, and also for the link.
personally i would welcome the low-ride position of speedmachine because that's more like how i sit in front of computer for long hours, a comfortable laying position :-D
despite the differences, both are amazing looking bikes. a test ride would definitely help in making decision.
thanks again for your useful advice.
cheers,
kamran

Unknown hat gesagt…

no problem, my friend. i´m happy to help.
greets, L