16 Februar 2010

Celebrating Celeste: Die Speedmachine ist da!

Manche Tage, die beginnen schon so, dass man schon vom ersten Sonnenstrahl an weiß, dass dies ein ganz besonderes Datum werden muss. Wie heute.

Nicht nur, dass heute meine liebe Heike Geburtstag hat - alles Gute Dir - der überwältigend schöne Anblick heute Morgen aus dem Fenster meines Büros verkündete noch mehr.

Und ein Anruf aus dem Liegeradstudio bestätigt das Vibrieren, dass heute durch die Kälte zog - der Karton aus dem fernen Hessen ist da! Er hat den beschwerlichen Weg über aalglatte Autobahnen, durch nicht geräumte Hamburger Innenstraßen und die letzten gefährlichen Meter auf matschig-glitschigen Fußgängerwegen geschafft.

Endlich, ein Traum in Celeste und Weiß - er ist da.

Den Feierabend kaum abwarten konnte ich, schwinge mich in die S-Bahn und werde schon freudig grinsend von Bernd und Alin erwartet, der auch gleich den Cutter zuckt und sie feierlich auspackt, die neu gepulverten Rahmenteile meines Liegerades - genau so, wie ich es mir damals gewünscht hatte.

Allen voran die neuen Shimano 105er-Kurbeln, die ich gleich mal von ihrem Chrom befreien und in reinem Weiß pulvern ließ - eine glatte, glänzende und reine Oberfläche. Fast hat man den Drang, Handschuhe anziehen zu müssen. Alin hält es mir hin, lächelt verlegen und meint, dass er sich wie einMuseumskonservator vorkommt.

"Und mit dem Rad willst Du dann echt fahren?", fragt Bernd.
Und ob!

Langsam und vorsichtig packen sie die anderen Teile aus und reihen sie auf dem Boden auf: Gepäckträger, Ausleger, Tiller und Schwinge meiner Speedmachine treten an zum Gruppenbild in neuem italienischem Kleid.

Stolz wie Oskar stehe ich da und beschaue, wie meine Idee endlich Stoff geworden ist - zwar noch recht roh, aber dennoch faszinierend.

Der filigran gearbeitete Rahmen, ich bewundere ihn und lege ihn zu den ebenfalls weißen Felgen.

Ah, ein Gedicht, befinde ich, und versuche, mir alles zusammengebaut vorzustellen, mit Kabeln, mit Reifen, mit BodyLink-Sitz und viel Speed ... in der heißen Sonne Italiens ... einen Berg hinauf quälen ... und dann, rollen lassen, rollen, Geschwindigkeit, Luft im Gesicht, die Serpentinen hinabstürzen. Ja, das muss was sein!

Und so sieht er aus, der Dreiklang aus Celeste, Weiß und Rot-Eloxal. Ein Triade der Geschwindigkeit. Und wie muss alles erst mit den Aufklebern wirken? Mit mir als Fahrer?

Also, nun kann ich es aber wirklich nicht mehr erwarten - jetzt bauen sie mir die Speedmachine zusammen. Und ich, ich besorge mir noch die Bianchi-Kombination aus Trikot, Hosen und Jacke und dann soll es endlich tauen in diesem Lande!

Endlich raus aus dem Schneechaos
Rein in einen Frühling.
Rein in die Sonne.
Ab in die Pedale.

Avanti, Bianchi!



7 Kommentare:

Benjamin hat gesagt…

Ich bin gespannt, wie es "fertig" aussehen wird! :)

Jan hat gesagt…

Gratuliere Dir, da hat sich die lange Wartezeit ja mehr als gut gelohnt! Das wird die schickste Speedy, die ich bis jetzt gesehen habe...

Bin auch auf das Gesamtwerk gespannt!

Unknown hat gesagt…

danke jan,

mal sehen - aber ich bin auch sehr sehr guter dinge :-)

grüße, L

Chris hat gesagt…

Sieht schön aus. Bekommt sie auch weiße Reifen (da gibts wohl nix wirklich qualitativ vertretbares, oder?)
Was werde ich denn dann demnächst lesen: recumbent mafiosi?;-))
Gruß
Chris

Unknown hat gesagt…

hi chris,

nee, die supremes bleiben. man muss es ja nicht übertreiben ... :-)

viele grüße, L

Jan hat gesagt…

Warum denn nicht?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15716

Gruß ;)

Unknown hat gesagt…

ja, viel zu schmal. ich fahre die supremes, weil ich schnelle tourenreifen brauche, mit denen ich auch mal feldwege, schotter und schietpisten abreiten kann. und die supremes sind da einfach unschlagbar.

aber wenn ich mal nen lowracer habe, dann vielleicht ...

gruß, L