02 Juni 2009

Ich-kann-nicht-mehr, Kanada und ein Karton

Da halfen weder Energy-Mixgetränke, Magnesium-Kapseln oder Power-Gels - das Abschlusstrainingswochende ist ausgefallen.

Denn der seit Tagen stetig und mitunter brutal hart wehende Nordwind hat meine 400 km-Tour zu meinem Bruder als abschließenden Trainingsreiz vor Canada versaut. Nach 90 verbissen getretenen Kilometern kehrte ich schweren Herzens um. Sorry, Milli, aber Onkel Lars konnte diesmal einfach nicht auf Herkulars-Modus umschalten.

Gegen so harten Wind nützt selbst eine stromlinienförmig optimierte, windschnittige HP Speedmachine nichts mehr - wenn selbst Gräser, Felder ... ja ganze Bäume einfach mal waagerecht im Wind liegen.

Dafür machte ich mich halt eben daran, meinem Liegerad ein Haus zu bauen. Und das, das war ja wieder eine lustige Geburt ...

Denn damit es meiner Speedmachine im Flieger nach Kanada an nichts fehlen mag, statte ich sie wieder mit einer vom Berliner Kartonfritze maßgefertigten Ein-Zimmer-Wohnung aus. Und das ist nicht übertrieben: Kartons dieser Art sind nicht nur die größten Papp-Bauwerke, die ich kenne. Sie sind auch bastlertrechnische Herausforderungen vom Feinsten.

Das Paket kam auch sehr schnell - musste es auch, denn die Tour durch die Rockies ist ja schon ... oh Schreck ... in genau einer Woche!

Von meinem Trip nach Portugal kenne ich die Kartons ja schon und wusste, was auf mich zukommen würde. Anders, als nachdem ich den Karton samt Liegerad in etwas fragwürdigem Zustand zurück bekommen hatte ...

... wollte ich beim diesjährigen Verpacken für meine Tour durch die Rocky Mountains alles richtig machen.

Ein, zwei Stunden Spaß vom Feinsten, das versprach der Aufbau. Also: Stereoanlage an, Depeche Mode rein, "Route 66" ballert aus den Boxen, Lautstärke natürlich auf Anschlag ... und eine Schüssel mit Wasser und Schwamm bereit gestellt. Es konnte losgehen.

Zunächst muss das Monster entpackt und entfaltet werden. Zum Warmwerden baute ich erst einmal die drei kleinen Kartons auf - in diese kommen später Vorder- und Hinterrad sowie der Sattel. So steht das Rad fest und sicher im Karton, kann nicht umfallen und (theoretisch) kann es so auch nicht beschädigt werden, wenn der Karton dann wider Erwarten doch einmal umgedreht werden sollte.

Dann ging es an die Mutter aller Kartons - ein immerhin über 4 Meter langes und knapp 2 Meter breites Riesenpappestück entfaltete sich auf dem Laminat meines zuvor leer geräumten Wohnzimmers. Eine wahre Materialschlacht begann. Pappe, klingt leicht, kann aber durchaus schwer wiegen in solch rauhen Mengen.

Zu erst musste ich die beiden Enden dieses Mega-Pappstreifens aneinander kleben. Das geschieht mittels Nassklebebändern (deshalb auch der nasse Schwamm), viel Verdrehen der eigenen Arme und meisterlichem Stemmen der Papp-Kilos.

Als dem soweit war, faltete ich den Unterboden und laminierte auch diesen. Leichter gesagt als getan, denn von oben in die Kiste steigen ging nicht (viel zu hoch) und von der Seite laminieren erwies sich ebenfalls als nicht wirklich funktionell, da ich auf der hinteren Seite keinen Gegendruck hatte. Also baute ich eine halsbrecherische Konstruktion aus Behelfsleitern (die Boxen meiner Anlage übereinander gestellt) um dann doch in den Papp-Sarg zu klettern.

Klaustrophobisch darf man dabei freilich nicht sein. Eine schweißtreibende Dreiviertelstunde später war der Boden des Kartons sicher und fest laminiert - und ich unter durchaus fernsehwürdigen Verrenkungen aus selbigem wieder hinaus geklettert.

Half way through. Nun nur noch die ganze Kiste auf die Höhe der Speedmachine zuschneiden und neu verkleben - und fertig ist des Liegerads Transportkarton.

Das ganze wird nun noch in Bubble-Wrap (gibts auch recht preiswert beim Kartonfritze) und Schaum-Schläuchen für Rohrdichtungen aus dem Baumarkt verpackt und dann kann meinem Speedy eigentlich nichts mehr passieren.

We will see. Wie bitte? Wieviel der Karton kostet? Mit Versand und allem drum & dran keine 30 €. Ist doch fast geschenkt, oder? Kann ich nur empfehlen.


Liegerad-Highlights 2008: Die besten Touren mit der Speedmachine

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na dann gutes gelingen und viel spass in kanada!!

Admiral hat gesagt…

Hallo, Lars!

Tja, Verpackung ist immer ein Thema...
Gib doch mal an, was genau Du bei dem Karton-Heinei (Fritze) bestellt hast...

Mit dem Gegenwind hatte ich schon von Olli gehört...
Hier im Flachland war es zwar auch windig - aber halt nicht immer als Gegenwind...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Speedm. erst einmal eine prima Kanada-Tour ohne wenn und aber! Hoffentlich auch ohne größeren Sreß...
Habe ja auch Familie dort (Montreal) - Land ist wirklich schön...
Du kommst aber von der anderen Seite?
Hoffe Du hast viel Spaß und die Rockys sind nicht zu extrem!

Tschau und gute Tour, admiral (Sir Ligalot)

Unknown hat gesagt…

admiral liegalot, mein guter, da ist der link im post zu exakt meinem karton ... :-D

danke für die wünsche & ich werde schauen, dass es schick wird. hoffe, das wetter hält, aber sollte schon klappen ... wenn engel reisen ...

dir & deinem ventus auch ne schöne zeit. hoffe, wir machen bald mal wieder zusammen ne tour.

grüße nach B,
L