03 Januar 2009

Conconi Numero Due

Phuu, was war das für eine logistische Meisterleistung?!? Keine Mauz da, die die Werte schreiben kann - und so musste ich soeben gleich drei Dinge auf einmal tun - dabei sind Kerle doch gar nicht Multi-Tasking-fähig, dachte ich immer:

1. Treten
2. Die vorgegebenen Watt-Bereich konstant halten
3. Alle 20 Sekunden die Pulswerte abschreiben

Und so habe ich heute nach einem 5-minütigen Warm-up meinen zweiten Conconi-Test auf dem Liegerad absolviert. Was soll ich sagen? Die Werte sind teilweise brauchbar, teilweise nicht.

Ins Koordinatensystem übertragen sieht das ganze dann so aus:

Zunächst fällt auf, dass sich - wie schon gestern nach Abschluss der zweiten Trainingswoche gesehen - meine Leistungswerte verschlechtert zu haben scheinen. Und das beim Conconi-Test massiv.

Dennoch ist die Laktatschwelle gleich geblieben. Was keine Überraschung ist, denn die ist ja genetisch festgeschrieben und kann nur mittels langwierigem (und wesentlich professionellerem) Training gepusht werden. Das wäre es dann auch schon mit den guten Nachrichten.

Was also kann diese schlimme Verschiebung verursacht haben?

Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen - und ich weiß nun auch endlich, was Joe Friel meint, wenn er von "immer gleichen Testbedingungen" spricht: Denn anders als beim Test vom 21.12. hatte ich mich dieses mal mit meinen Aufwärmübungen und 5 Minuten lockerem Treten in der Speedmachine auf Temperatur gebracht.

Ich bin also schon vom Start weg mit einem wesentlich höheren Ausgangspuls gestartet.

Dass ich optimal erwärmt sein musste sieht man am fast schon perfekt geradlinigen Anstieg meiner Herzfrequenz im Verlaufe des Tests - anders als beim ersten Test, bei dem der Test selbst die Erwärmung war.

Was also sagt uns das? Rückschlüsse auf meinen Trainingszustand und einen eventuellen Trainingserfolg kann ich aus diesem Test leider nicht ziehen. Alles für die Katz.

Aber dafür konnte ich meine Laktatschwellenherzfrequenz bestätigen. Na, das ist doch auch mal was. Und jetzt gibts erst einmal leckerscharfes Thaicurry mit viel eiweißhaltigem Hühnchen ...

... obschon ich mir bewusst bin, dass anlässlich des Herrn Conconi ein Teller Linguini al Arrabiatta wohl angebrachter wäre.


Liegerad-Highlights 2008: Die besten Touren mit der Speedmachine

Keine Kommentare: