07 Februar 2008

Muskeln ja ... aber im Knie???


Je länger ich auf das Rad warten muss, desto unerträglicher wird es, denn ich muss meinen Bewegungsdrang anders befriedigen. So etwa in den ganzen Liegerad-Foren. Da kann man nämlich noch richtig was lernen.
Zum Beispiel, dass beim Liegeradfahren andere Muskeln beansprucht werden, als beim Upright. Wie etwa der Ausläufer des großen Muskulus quadrizeps femoris.
Ich habe den dann mal bei mir gesucht - zumindest am Knie konnte ich Meister Femoris allerdings nicht finden. Naja, die Herren und Damen Liegeradfahrer in den Foren meinen ja auch, dass man diese erst nach 1.000 km Fahrleistung halbwegs antrainiert haben dürfte. Bis dahin: Hohe Gänge, hohe Trittfrequenz. (Wobei mir einfällt, dass ich noch gar keinen Fahrradcomputer gekauft habe - á propos Kaufrausch)
Von Verletzungen, chronischen Knieschmerzen bis hin zur allumfänglichen Verdammung des Liegerades als Knievernichter habe ich gelesen. Und wenn nicht bald mein Rad kommt, glaube ich das alles am Ende noch. Oder nicht?
Andererseits - da war ein Blog eines 22-jährigen Jungen, der sich einfach mal auf eine Streetmachine von HP gesetzt hat und von Paris nach Peking gefahren ist.
Was wohl seine beiden Quadrizeps femoris dazu gesagt haben?
Wer weiß das schon.
Aber kommt Zeit, kommt Muskel. Da bin ich mir sicher.
Euer Herkulars

Keine Kommentare: