07 April 2010

HP Velotechnik Speedmachine - zu verkaufen!

Das gibts doch nicht!?! Doch gibts - und alle, die dachten, es wäre ein verspäteter Aprilscherz, diese Anzeige auf Liegfiets.net (nachdem ich ja kläglich auf Ollis Superscherz reingefallen war), haben sich leider getäuscht: Ja, es stimmt, ich verkaufe meine Speedmachine.

Ja, ich habe das gute Stück ja nun über den Winter (vor allem finanziell) aufwändig renoviert, neu pulvern und mit allerlei Genialem ausrüsten lassen, für teures Geld extra Aufkleber (mit dem Segen aus Italien) anfertigen lassen und eine wunderschöne, einzigartige, superschicke Bianchi-Version des Liegerades von HP Velotechnik auf die Beine gestellt. Ein Fingerleck. Ein Superschmeck.

Und nun verkaufen?

Ja, sagt da der Speedmaschinist. Und hier ist sie - ein schickes Ding, fürwahr!

Wenn jemand von Euch Interesse hat, oder jemanden kennt, der eine Speedmachine kaufen mag, hier die Daten des Schmuckstücks:

HP Velotechnik Speedmachine

Technische Daten:
  • Schaltung Rohloff Speedhub (rot eloxiert)
  • Bremsen Magura Louise (hydraulisch)
  • Schmidt SON-Nabendynamo (rot eloxiert)
  • Frontlicht Schmidt Edelux (rot eloxiert)
  • Hecklicht Supernova E3 Taillight
  • Shimano 105 (2009) Kurbelsatz (weiß gepulvert)
  • XLC Rennradpedale (Shimano SPD)
  • Felgen weiß gepulvert, Bereifung Schwalbe Marathon Supreme
  • Sitz BodyLink mit Airflow-Auflage
  • Tiller in spezieller "Machinegun"-Konfiguration
  • Spezialfarbe Bianchi Celeste und Weiß (Rahmen, Tiller und Gepäckträger gepulvert)
Laut Preisliste von HP Velotechnik würde der Neuaufbau mit diesen Konfigurationen einen Neupreis von 4.632 € ergeben - hinzu käme noch die Edelux (130 €) und das E3 Taillight (40 €).

Rechnen wir nun das komplette Neupulvern sowie die sündhaft teuren Aufkleber "Edizione Bianchi" plus Logo (von denen der Käufer noch 40 Stck. bekommen wird) drauf, addierten sich noch einmal 500 € hinzu.

Was einen Gesamt-Neupreis von 5.300 € macht.

Oha.

Ich würde meine Speedmachine für 3,500 € verkaufen - das sind 1.800 € weniger als der Neupreis, angesichts der Laufleistung finde ich das ein sehr faires Angebot.

Also, wo sind die Bianchi-Fans unter Euch, die rückenschonend rasante Touren fahren möchten? Die mit einem der besten Touren-Liegeräder, die ich kenne, liegend die Welt entdecken wollen? Wo sind die, die die Adventures dieser Speedmachine weiterschreiben möchten?

Wer Interesse hat - gern bitte melden.
Wer einen kennt, der Interesse hat - gern bitte weiterempfehlen.

So. Und ich gehe jetzt ins Wohnzimmer, da steht sie nämlich. Und dann versuche ich, ihr das ganz schonend beizubringen ...


.

14 Kommentare:

Olli hat gesagt…

WTF???!?!?!

Anonym hat gesagt…

Das hier? http://j.mp/aF9NmQ

Sarah hat gesagt…

oh nein...wie erkläre ich denn das jetzt pinki? aber verstehen kann ich es schon; die arbeit macht mir ja auch immer mal wieder einen dicken strich durch die rechnung und es ist einfach kein urlaub wenn du am ersten tag schon an den stress beim zurückkommen denkst.

hoffentlich kauft schnell jemand und hoffentlich findest du genauso schnell ein neues baby.

Anonym hat gesagt…

...und das alles nur wegen einer vermeintlich zu tiefen Durchschnittsgeschwindigkeit...

white_speed hat gesagt…

Ich bin schockiert, aber auch sehr gespannt wie es weitergehen wird!

Unknown hat gesagt…

@olli - nix schlimmes. manchmal ... muss mann einem spinner halt seinen lauf lassen ...

@anonym #1: nope, keins von den carbonmonstern. und mit UDK schon gar nicht :o)

@sarah: ach, so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht. aber nach knapp 20 T km weiß ich einfach, dass ich nie mit 20 kilo gepäck auf ne weltreise gehen werde - warum also ein rad fahren, mit dem das möglich ist? dann doch lieber ein paar kilo abstoßen und richtig heizen ...

@anonym #2: nope, auch nicht ganz richtig - denn für einen wahren speedfreak istdie durchschnittsgeschwindigkeit IMMER zu niedrig, egal wie hoch sie ist.

@white_speed: joa, klingt hart, aber es ist ja nun nicht so, dass ich meine hochschwangere ehefrau mit einer 20-jährigen betrügen würde ... obwohl es sich beinahe so anfühlt ... :o)

Chris hat gesagt…

Hallo Lars,
da alle spekulieren, ich gehe davon aus, dass Du den hier schon kennst:

http://challenge-ligfietsen.nl/publichtml/index.php?language=de&selection=superlights-fujinsl2-de

etwas robuster und wenig schwerer in dieser Variante:
http://challenge-ligfietsen.nl/publichtml/index.php?language=de&selection=lowracers-fujinsl1-de

Und wie man am "Tour" Modell sieht (das dann aber erheblich schwerer ist) läßt sich auch ein Träger applizieren...
Keep us posted
Chris

Anonym hat gesagt…

bei Interesse an einem getunten sl (http://www.flickr.com/photos/49122237@N02/) einfach mal melden bzw. lass mir mal Deine Mailadresse zukommen...

Anonym hat gesagt…

hi lars!
deine überlegungen sind verständlich-was schnelles zum heizen - kauf dir ein slyway (http://www.slywayprojects.com/prodotti.aspx) - super verarbeitet und krankhaft schnell!

gruß aus tirol!
manfred

Admiral hat gesagt…

Moin Lars!

Muß ich verstehen?
Nee - oder?

Ist hier irgendwie nen Geschwindigkeitswettbewerb ausgebrochen?
Dies nun nach dem von Dir betriebenen Aufwand???
Oder stimmt hier einfach nur das Datum nicht - der erste war aber schon?!?

Schnell - hm, ok...
Ungefedert????
Dann bestimmt auch sehr tief???

Öh, ist dann aber nur sehr sehr bedingt nutzbar bzw. wenig "ALLTAGSTAUGLICH" und auch nur bedingt Tour/Reisetauglich...
Jedes Schlagloch oder jeder Kieselstein ist dann nen Feind...
Ne schnelle, tiefe + ungefederte Kiste ist zwar geil (klar - als Zweitrad) aber hier in Berlin nur sehr, sehr eingeschränkt nutzbar...

RÄTSEL...

Bye, Admiral

PeteD hat gesagt…

Wie waere es denn mit dem hier (natuerlich minus UDK ;-) :

http://www.traumvelo.de/WCMS/index.php?aid=166

Kohlefaser Hartschale als sitz. Ohne Schutzbleche, Gepäckträger, Rohloff, SON. Neue Kette mit Hohlnieten. Neue Räder mit 23-25mm Reifen , vielleicht mit Aeroprofil und weniger Speichen.

Da verliert Celeste schell die Pfunde. Wenn das nicht zum erwünschten Erfolg führt, dann musst du vielleicht mal weniger am Chassis und mehr am Motor arbeiten. Ist auch billiger ;-)

Viel Glück bei deiner suche nach der "Neuen"!

Anonym hat gesagt…

krass aber typisch

Unknown hat gesagt…

na hossa, das zieht ja ganz schön kreise hier ...

@chris - joa, das fujin ist definitiv in der engeren wahl. aber da schaue ich mal noch ne runde.

@anonym 1 - thnx, aber wenn, dann muss es was nagelneues sein. schließlich ist der schönste spaß am radkauf doch der, das alles neu pulvern und lackieren zu lassen ... :o)

@manfred - das slyway hat definitiv eine schöne cleane linie - aber ich muss sagen, dass ich eher tiefer will. highracer und midracer sind leider so gar nicht mein ding ... aber guter tipp, danke!

@admiral - hi manu. nee, kein wettbewerb. ich denke, das, was ich gerade durchmache, geht einigen bentridern so. kenne einige, die von schnell auf sehr schnell woll(t)en. was die nutzung in der stadt angeht, mal sehen. was die steine als dein feind angeht: klar, dass rennradbereifung weniger aushält, als ein dicker touren-supreme. sowas kommt von sowas ... aber das ist mir alles bewusst und ich komme klar damit.

@peteD - die ungefederte leichtversion der SPM war einer der trigger, die mich in meine überlegungen gebracht haben. aber ich halte die SPM immernoch mehr für eine tourenmaschine, denn für einen reinrassigen racer.

hinze hat gesagt…

Zum Heizen würde ich ein Rennrad nehmen,da ist man technisch auf dem gleichen Level wie viele und kann sich mit denen gut messen. Wenn man dann schneller ist, weiss man, dass man es den eigenen Beinen zu verdanken hat.
Ist zwar unbequemer als ein Liegerad, aber die Indianer sind auch ohne Sattel geritten und waren schneller als die Leute in der Kutsche.