08 April 2010

SKS Wese vs. Lezyne Pressure Drive M

Drei Tage stand es nun so Mitleid erregend bei mir im Wohnzimmer herum, das schicke Liegerad. Drei Tage nicht Fahren können: Zumal gestern in Hamburg einfach das perfekte Liegeradwetter war. Wie ich hörte, tummelten sich einige Rennradler auf den Straßen, die man perfekt hätte jagen können.

Nein, aber die Speedmachine hatte einen Platten am Hinterrad. An sich nichts Ungewöhnliches - bei fast 18.000 Kilometern Laufleistung erst die dritte Punktierung und dabei das erste Mal hinten. Ich finde, die Schwalbe Supreme Mäntel machen ihre Sache gut.

Genervt hat etwas anders.
Die Pumpe.

Ich nutze seit meinem Speedmachine-Kauf die SKS Wese. Immerhin gibt Steffen Wesenmann, ein Hamburger Landsmann, diesem Produkt seinen Namen und auch die einschlägigen Zeitschriften testen die Wese sehr gut.

Tja. Nun pumpe ich also mein neues Hinterrad auf, als mir auf einmal das ganze Teil in der Hand ... explodiert. PADAUZ!

Es reißt förmlich den Ventilkopf ab, der Pumpkolben schießt mir in Richtung Bauch. Aus.
Ich beschaue mir das Desaster und muss doch schon staunen - offensichtlich hat SKS hier den Kopf nur mit einer kleinen dünnen Schicht Klebstoff am Alu-Kolben befestigt.

Klar, dass sowas nicht besonders haltbar ist. Mit steigenden Bar schon gar nicht.

Ein kleines Gewinde würde hier schon helfen. Und definitiv mehr Kleber. Also - SKS, da habt Ihr noch was zu verbessern. Mein Vertrauen als Käufer ist erstmal dahin. Denn die SKS Wese gibt es auch als "Carbon"-Ausführung. Teurer. Auch "sehr gut" getestet.

Aber den Kauf spare ich mir.
Statt dessen vertraue ich meinem Tour-Kollegen Klaus. Er schwört auf Lezyne.

Heute liefert Bike24 das gute Stück. Passend zu Nabe und Edelux bei mir natürlich in Rot. Schickes Teil.

Gleich ausgebaut und - flux ist das Rad aufgepumpt. Robust fühlt sie sich an, die neue Pumpe, ist dabei leicht und sogar noch kleiner als die Wese.

Der Clou ist, dass sich im Inneren der Pumpe ein kleiner Schlauch befindet. Mittels Adapter kann ich diesen fest mit dem Ventil verschauben und bequem lospumpen.

Großartige Idee, sowas vom Automobil auch aufs Fahrrad zu übertragen. Die Pumpleistung ist in der Tat beeindruckend und von diesem Komfort bin ich begeistert - toller Tipp, Klaus!

Das Schöne an diesem Schlauchsystem ist, dass ich nun nicht mehr mit Daumen den Mantel festhalten muss, sondern mit beiden Händen mich voll aufs Pumpen konzentrieren kann. Haben die Jungs ein Patent da drauf? Wenn nein, wäre es mal an der Zeit.

Ein Kauf, den ich nur weiter empfehlen kann - 30 €, die gut angelegt sind.

Und ist die Pumperei beendet, schraubt man den Schlauch einfach ab und schiebt in hinten in das hohle Pleuel. Kurz verschraubt, mit einem Gummi gesichert - Genial!

Ich mag sie, die neue Lezyne Pressure Drive M.

Aber, um ehrlich zu sein, ich hoffe, dass ich das schicke neue Teil nun nach seiner Premiere nicht mehr so oft benutzen muss. Der geniale Gummischlauch soll mal schön lange in seinem Pleuel-Heimchen bleiben.


.

19 Kommentare:

white_speed hat gesagt…

Danke für den Tipp. Geniale Sache mit dem Schlauch. Ich habe bei meiner Pumpe immer das Gefühl, irgendwann das Ventil abzureißen, wenn's auf 6 Bar zugeht.
Da fehlt mir jetzt nur noch ein integrierter Manometer.

white_speed hat gesagt…

"integrierter Manometer" - wie ich sehe, gibt's das sogar schon für die Lezyne, muss man aber extra kaufen:
http://www.lezyne.com/products/hand-pumps/pen-gauge.html
Ersetzt den Originalschlauch.

Unknown hat gesagt…

hi sascha,

pumpst du manometergenau? hab ich mir auch schonmal überlegt, aber bisher war die daumendrück-drucküberprüfungs-methode immer ausreichend ...

aber 21 dollar ist ja nicht die welt. und wenns in die pumpe passt, nimmts auch keinen stauraum. coller einfall ...

grüße, L

velolars hat gesagt…

Also ich pumpe auch Manometergenau. Ich habe mir aber für daheim eine Standpumpe zugelegt. Sind Welten Unterschied dazwischen! Und da man sowieso (hoffentlich) meist daheim ist, wenn man den Reifen aufpumpt, passt das für mich. Unterwegs lege ich auch nicht so einen großen Wert auf den genauen Druck. Kann ich ja dann zuhause überprüfen.

Ansonsten guter Tipp, die Pumpe! Muss ich für unterwegs auch haben. Was ich nicht verstehe: warum kaufst du eine Pumpe farblich passend zu Komponenten, die du eh verkaufen willst? ;-)

Viele Grüße

Lars

velolars hat gesagt…

So,

hab die Pumpe gleich mal spontan bestellt ;-) Und auch noch eins der stylischen Flicksets dazu. Denn was nützt eine Pumpe unterwegs, wenn man nix zum flicken dabei hat?

white_speed hat gesagt…

> aber bisher war die daumendrück-drucküberprüfungs-methode immer ausreichend

Dachte ich auch immer, bis ich dann mal feststellte, das ich weniger als 4 Bar drauf hatte, was sich per Daumen hart genug anfühlte.

Ohhh, vielleicht hat deswegen in der letzten Zeit Dein Schnitt nicht mehr gestimmt? Miss mal den Druck, vielleicht brauchste dann Deine SPM doch nicht zu verkaufen... *fg*

Unknown hat gesagt…

nur, weil ich die SPM verkaufen will (wer weiß, wann), heißt das doch nicht, dass ich mich nicht mehr um sie kümmere?!?

uuuuund wer weiß, wie das neue rad wird - vielleicht ja bianchi evo II?

wer weiß ... :o)

übrigens: auf touren habe ich immer zwei schläuche mit. flicken unterwegs ist sowas von nervig, dann lieber schnell schlauch wechseln und dann im hotelzimmer flicken ...

grüße, L

Unknown hat gesagt…

@white speed - jo, den manometer-schlauch hole ich mir mal.

aber ich denke, mein leistungsabfall hat zwei ursachen:

1. nach umstellung marathon racer auf supremes nicht den (wohl neuen) umfang im BC eingegeben.

2. 4 monate über winter ohne training hinterlassen einfach ihre spuren - da können auch 3 fast-halbe-marathins nix ändern ...

LG L

velolars hat gesagt…

Aber auch dazu braucht man Flickzeug ;-)

Übrigens hast du nicht die Pressure Drive M, sondern die HV Drive M verlinkt. Ich hab das dann nach der Bestellung gemerkt...

(Zeit fürs Wochenende)

Unknown hat gesagt…

oops, sry ... werde das gleich mal verbessern ... brauche langsam ne redaktion hier für die ganzen blogs :o)

Olli hat gesagt…

Ersatzschläuche sind auf Tour unverzichtbar. Wenn man nur Flickzeug mitnimmt, dann ist das der tag, an dem man feststellt, daß ein Reifen platt sein kann, weil die Ver Vindungsstelle von Schlauch und Ventil aufreißt - da ist FLickzeug sinnfrei. Und im neuen Schlauch ist für den Fall der Fälle auch noch ein Ersatzventil drin.

Anonym hat gesagt…

Lezyne ist eine der ganz, ganz wenigen Marken (wie z.B. Idworx), die mich als Technikverliebten Pedanten bisher überzeugen konnten.

Ich habe die "Roaddrive", natürlich mit dem Manometerschlauch, und pumpe damit auch meinen DT SWISS XM180 Dämpfer auf - bis 12 Bar überhaupt kein Problem.

Sehr gut ausgedacht ist auch das Detail, dass man durch drehen des Schlauches zwischen Presta und Schrader wechseln kann. Okay, wer fährt schon Schrader? Ich! Aber nicht am Reifen, sondern an der AirZound. Und da sollte man schon nicht über 6 Bar pumpen, sonst macht die Plastikpulle "peng".

Daumenprobe bei Schläuchen versagt generell ab 4 Bar. Höhere Drücke sind mit dem Daumen nicht prüfbar.

Aber, Lars, dass beste für Dich an der Lezyne ist doch - die Farbe, geb's zu :-)

Freut mich aber, dass Dir mein Tip zusagt.

Wie gesagt: Mein Berliner Radderstadt Händler hat mir eine Lezyne Ecke in den Laden an den Eingang gestellt, an der ich jedesmal vorbei muss. Oft nicht folgenlos, denn viele Sachen von Lezyne sind gut - und teuer.

PeteD hat gesagt…

Schickes teil! Lass uns mal wissen wieviel druck du von Hand mit dem Ding so aufbauen kannst.

Da du dir eine Rennmaschine zulegen willst, wirst du sicher schmalere Reifen mit hoeheren Druecken fahren.

Ich pumpe meine Tufo's auf mehr als 8bar und habe so meine Zweifel, dass ich 120 psi mit einer so kleinen Pumpe bewerkstelligen kann, ohne mir mit dem Griff der Pumpe ein Loch in die Hand zu bohren.

Ich nehme auf meinem Highracer (mit UDK. Sorry ;-) eine Topeak RoadMorph Turbo mit. 130 PSI geht gerade noch mit dem ausfaltbaren Griff!

PeteD, SC, USA

Unknown hat gesagt…

hi pete,

yeah, für den neuen muss dann was stärkeres her. mal schauen. so aber baut das ding genug druck auf - für unterwegs reicht es.

zuhause werde ich mir demnächst eine standpumpe zulegen.

welches bike fährst du?

wo in SC wohnst du?

greets, L

bekru hat gesagt…

Standpumpe = Rennkompressor http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6729
Alles andere ist Käse ;)

PeteD hat gesagt…

Ich lebe im Upstate South Carolina. Moore, in Spartanburg County um genau zu sein.

Mein bike ist ein Bacchetta Corsa mit Euromesh Sitz.

Derzeit mit RENN Madeira Kohlefaser Scheibe hinten und HED3 Trispoke Vorne, beides tubular.

Urspruenglich wollte ich eigentlich was tiefes. Z.B. ein Challenge Fujin. Allerdings hatte der einzige Bike shop der 'bents verkauft hier in Greenville natuerlich keines dieser hollaendischen Lustobjekte. Da es mein erstes Liegerad war, wollte ich auf jeden Fall erst einmal testfahren. Ich probierte einige, aber das Corsa und ich "klickten" sofort. Wie sagt man so schoen: It's the recumbent that picks its rider.

Ich habe die Highracer Entscheidung nicht bereut!

Hier in SC waehre ich mit einem Fujin auf Schulterhoehe mit den agressiven Redneck Koetern. Dass muss dann nicht sein ;-)

Ich bin urspruenglich auf deinen Blog gestossen weil ich Informationenen ueber die Speedmachine gesucht hatte. Dein Portugal Reiseberich hat mich dann in seinen Bann gezogen, weil ich dass vor ueber 20 Jahren auch auch mal gemacht habe, allerdings von Norden nach Sueden. Irgendwie hat mir dein Schreibstil gefallen and I got hooked ;-)

Unknown hat gesagt…

hi pete,

sounds good! danke fürs lob, das hört man sehr gern. woher kannst du so gut deutsch, oder hilft dir google? (klingt aber nicht so schlimm wie der google-scheiß)

SC ist ja auch genial.

ursprünglich hatte ich ein BentRAAM für september 2010 geplant: von san diego nach jacksonville. leider keine chance, 5 wochen urlaub zu bekommen.
dieser track hätte uns zwar nicht durch SC, aber dran vorbei geführt ... naja. mal schauen.

bist du mal in europa zum radfahren?

bist du auf twitter?
ich bin FastTransit.

grüße, L

PeteD hat gesagt…

Lars,

Nee. Google hilft mir nicht. Ich würde hoffen, dass ich das nicht nötig habe als Deutscher ;o) Ich lebe hier seit 1996.

SC und besonders der Upstate ist im Gegensatz zu vielen Orten in den USA recht Fahrrad freundlich. Kein Wunder, ist doch Greenville die Heimatstadt von Geroge Hincapie.

RAAM. Wieso braucht man da 5 Wochen Urlaub dafür ? Robic macht das in 8 tagen (He He). Fuer uns Liegeradfahrer wird das diesmal übrigens interessant, weil mehrere Liegeraeder mit am Start sind.

4-Mann Team Bentup Cycles - USA
2x Carbent & 2x Bacchetta CA 2.0 Highracer
Alles RAAM Neulinge

Barbara Buoatois - Frankreich
Zockra Carbon Lowracer.
Die Dame hat übrigens ind diesem Jahr einen HPV Weltrekord für Frauen aufgestellt!

Sandy Earl - USA
Carbent Highracer
RAAM Neuling

Timothy M. Woudenberg - USA
Carbent Highracer
Sehr Erfahrener RAAM Haudegen.
Ultra Racer of Distinction
Hat in RAAM 2009 im 4-Mann Team (alle auf Rans X-Stream Recumbent) alle 4-Mann teams und 2 der 8-mann teams besiegt (if my memory serves me right).

Dann ist da noch Dan Fallon (USA) der RAW, die ersten 1000 Meilen durch die Rockies, auf einem Bacchetta Aero Ti bestreitet.


Auf Twitter bin ich nicht. Vielleicht bin ich zu alt dafür (fast 46). Möglicherweise sollte ich dies zum Anlass nehmen damit meine Kinder (4 & 9) mal denken das Sie eine coolen Dad haben ;-)

Ja, Radfahren in Europa habe ich angedacht vielleicht so in 10 Jahren. Dann mit meinen beiden Söhnen zusammen auf 3 SPM's. A man can dream ;-) (Seufz)

Ich muss allerdings zugeben dass ich so ein Paris-Breast-Paris Rando schon vorher gerne mal machen würde. Naja, vielleicht in 2015.

white_speed hat gesagt…

Mit der Pressure Drive M komme ich bis knapp über 8 bar. Reicht für 28 mm Rennreifen, z. B. Conti GP.
Zu Hause dann lieber mit Standpumpe.