19 Oktober 2008

7000, Nightflight & A New Pace

Es war Sonntag, als ich mich entschied mein Trainingspensum zu verdoppeln. Das sei eine gute Idee, dachte ich mir. Liegend auf der Couch. Dann zog ich mich an und testete, wie das ist, zwei mal mit voller Power um den Airport zu fliegen.

Gestern Nacht, es war schon stockdunkel, dann die zweite Fahrt. Keine einfache Strecke - enge Passagen durch Kleingärten, Abschnitte über stark befahrene Straßen, Fußgänger allenthalben, Berganstücke mit Waden-Brenn-Garantier und zwei Kilometer über rutschigen Rollsplit. Alles dabei, was das Herz erfreut - und den Schnitt bremst.

Mittlerweile kenne ich jede Kurve, jede Erhebung, jeden Ast, der auf den Wegen liegt. Ist die Ampel grün, wenn ich komme? Wechselt der Radfahrer dort vorn schnell noch die Seite? Es sind diese vielen kleinen Momente, die den Schnitt retten - oder vermiesen können.

Sonntag: 31,45 km in 1 h 10 min und 26,8 km/h Schnitt.
Gestern: 31,48 km in 1 h 8,5 min mit 27,5 km/h Schnitt.
23.10: 31,47 km in 1 h 10 min und 27 km/h Schnitt.


In der Nacht, ohne Verkehr, ohne Menschen, ohne Sonnenlicht - alles scheint rasanter, ein wenig gespenstisch aber unendlich spaßig. Herrlich, durch das Sternenmeer der Straßenbeleuchtung zu fliegen, ohne Menschen und ihren Hunden ausweichen zu müssen. Herrlich, die Straßen für sich zu haben, ohne am Feinstaub Vorausfahrender ersticken zu müssen. Einfach großartig der Flug durch 40 cm breite Buchsbaumpassagen in der Kleingartensiedlung. Ich bin ein Pilot, ein Pilot in dunkler Nacht auf dringender Mission. Lasst mich durch, Ihr Gespenster und Geister! Der Dynamo surrt, beleuchtet spärlich das Geschehen, der Speedhub verrichtet präzise sein Werk, Katzenaugen auf der Jagd verfolgen mich.
Ich zische liegend durch die Finsternis.

Ob die Ein-Stunden-Marke zu knacken ist? 30er Schnitt? Wir werden sehen.

Geknackt aber habe ich meinen 7.000en Kilometer auf der Speedmachine. Wie eine rasante Schussfahrt einen steilen Berg hinab, was ich seit März auf diesem wunderbahren Fahrrad erleben durfte ...


Die Highlights in 2008: Mit dem Liegerad durch Portugal und Die Speedmachine in Schweden

Keine Kommentare: