06 April 2008

Mit Wagemut in eine Hagelflut.

Nachdem ich mich gestern ja bitterböse über den Wetter-Gott beschwert hatte, schien es dann heute morgen, als wolle er sich entschuldigen - satt splatatterte die gelbe Sonne durch meine Vorhänge, kitzelte schon um 8 meine Nase und ließ mich voller Hoffnung aufstehen.

Sollte heute etwa schönes Wetter werden? Tour-Wetter?
Es sah gut aus - blauer Himmel mit weißen Wolken. Und dem Himmel sei Dank - es waren keine Dunklen dabei. Aufstehen! Frühstücken! Strecke ausdrucken und ab ging es.

Der Plan war über Ohlsdorf und Wandsbek Richtung Bergedorf, dann rechts abbiegen und über die Elbe an den Deichen wieder zurück. Richtung Veddel dann wieder in die Stadt einfahren, Alster, Kellinghusen, Lokstedt - fertig. Runde 70 km sollten es werden.

Natürlich hat es sich verfahren, das Navigations-Genie und kurvte erstmal verzeweifelt in Billstedt herum. Als der erste Schauer kam. Hagelschauer versteht sich, alles andere hätte in Billstedt auch keinen Spaß gebracht.

Ich war eh auf dem Weg zurück Richtung Horner Kreisel. Der Hagelschauer entwickelte sich zu einem unangenehmen Nieselregen. Ab und zu unterbrochen von mehr als zynischem Sonnenschein, dessen Wärme gerade ausreichte, um die durchnässten Klamotten anzutrocknen und ein wenig die Stimmung zu heben.

Um dann sogleich vom nächsten Kilo Eisklumpen in meinem Schoß zunichte gemacht zu werden.

Richtig kuschelig wurde es dann aber in Höhe Alster. Der Himmel wurde augenblicklich schwarz. Und dann wurde es mir weiß vor Augen - Hagelkörner mit einem halben Zentimeter Durchmesser! Man konnte noch 10 m weit gucken, dann war dicht. Keine Unterstellmöglichkeit. Nichts. Also langsam durch arktische Bedingungen weitergefahren.
Zähne zusammenbeißen!



Herrlich waren dann ja auch wieder: Jogger mit iPod ohne Gehör für Klingel auf Radwegen, gaffende Touristen die mir nicht einmal meinen Handschuh reichen wollten, der genau vor deren Füße gefallen war und natürlich abrupte Bremsmanöver auf 1 cm Eisschicht, die in sofort blockierdendem Hinterrad und abenteuerliche Schräglagen mündeten.

Gefahren: 37,84 km in langsamen 2 h 10 min und
hagelbedingten 17 km / h Durchschnitt.

Á propos: Es versteht sich ja von selbst, dass seit dem ich wieder zu Hause bin, die Sonne scheint als wenn nix passiert wäre.

Na, dann betrinke ich mich jetzt eben. Mit Magnesium-Brause.

Keine Kommentare: