02 April 2009

Frühlingshassliebe

Steter Wind. Gegenwind. Doch heute, heute da tat er nicht weh. Sie flog in einen perfekten, kupfernen Sonnenuntergang. Sie schnurrte wie eine Katze mit den neuen Kettenblättern aus dem Liegeradstudio. Heute wollte sie. Sie wollte es heute reißen. Und ich, ich ließ sie machen. Wir beide freuten uns über den Frühling.

Aber was ist das nur für eine komische Hassliebe zwischen Liegeradlern und Rennradfahrern? Sie grüßen kaum. Schauen weg, wenn man ihnen entgegen kommt. Und hassen es, überholt zu werden. Aber, Liegeräder haben nun mal weniger Luftwiderstand. Das ist Physik. Ganz einfach. Nicht Absicht. Und hey, wirklich nicht böse gemeint.

Deswegen kann man doch aber mal kurz nicken. Nein? Doch? Nein.

So geschehen bei meiner neuen Feierabendrunde: 40 km raus nach Wedel und über Pinneberg, Rellingen back to Hamburg. Die Speedmachine flog mit kaum zu bremsenden 29 km/h die Blankeneser Berge hinauf. Der Rennradler hatte keine Chance. Abgehangen.

Dann steuerte der Speedmachinist sie die Wedeler Berge mit 54 km/h hinab. Rechts Autos überholt. Da hatte auch der zweite Rennradler keine Chance. Aber keine Sorge, auch Herkulars wird dann und wann überholt. Selten.

Perfektes Wetter. Perfektes Rad. Perfekte Runde.

Und an dieser Stelle mal ein herzliches Hallo + Dankeschön an die treuen Leser: Aachen, Wolfsburg, Köln, Berlin ... und ganz Deutschland. Schön, dass Ihr da seid.

Gefahren: 42 km in 1:25 h und 29,5 km/h Schnitt


Liegerad-Highlights 2008: Die besten Touren mit der Speedmachine

5 Kommentare:

admiral hat gesagt…

Ok - schön, daß Dein Crash ohne weitere Folgen blieb...

Schade daß es mit diesem WE nichts wird- können wir ja mal nachholen...

Derweil führe ich mein Ventus mal hier um Berlin Gassi...

(Habe dann ne Chance mich noch etwas besser an die neuen Liegergegebenheiten zu gewöhnen - ist HÖLLEGEIL!!! Kein Vergleich mit ner "Eierrennfeile!!! Irgendwie brauche ich aber nun andere Muskeln :-) Na, nach 1000 KM sollte dann alles im "Lot" sein....)

Bye, Admiral

Unknown hat gesagt…

moin moin. hi admiral. joa, schade. aber frag mal olli, ich hatte einen oster-alternativvorschlag nächste woche. ansonsten ... gibts ja noch eine menge WEs.

dann trainiere mal fleißig - pass auf die knie auf. und ich freue mich, wenn wir uns mal persönlich treffen.

viele grüße aus HH,
L

Markus hat gesagt…

Ah! Sie rollt wieder. Sehr schön! Und das Thema kenn ich - wobei ich auf dem Weg zur Arbeit momenten noch mit einem Upright-Stahl-Trekker unterwegs bin und mich jeder einigermaßen trainierte Rennradpilot locker versenkt. Gestern war dennoch ein Schnitt von 27kmh auf die 18 km drin (Rückenwind sei Dank). Frühlingsgrüße aus Franken, Markus

Unknown hat gesagt…

hi markus,

27er schnitt ist doch eine sehr beachtliche leistung - zumal bei gegenwind. schneller bin ich in der stadt auch nicht.

na, dann wirds ja zeit, dass der stahl-trekker endlich gegen einen leichtfüßgen alu-lieger ausgetauscht wird.

viele grüße von der küste nach franken,
L

Markus hat gesagt…

Rückenwind, Rückenwind! Stolz 'drauf bin ich trotzdem :)