04 März 2009

Liegeradstudio Hamburg - Speedmachine´s Haven

Yeah, was für ein Gefühl! Gerade hatte ich eine Probefahrt auf meiner Speedmachine. Drehte einige Runden im Altonaer Liegeradstudio beim Bernd Bleckmann, wo meine Maschine seit einer Woche "in der Werft" ist. Was war passiert?


Den Winter über, als mein Liegerad nicht im kalten Keller, sondern im kuschelig beheizten Wohnzimmer stand, hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Beim Rollentraining. Stundenlang geradeaus starren. Gedanken. Denken. Über den Lenker.

Ich mag den Obenlenker - kein breites, unhandliches Geweih wie bei Untenlenkern, die den Wind nur so vor sich herschieben, sondern eine Art Joystick, eine Art Steuerknüppel. Einer, mit dem ich meinen Superfighter wie die Jungs in ihren Kampfmaschinen steuern kann. Schnittig, direkt kompromisslos.

Aber zu breit. Irgendwie. Irgend etwas störte mich immer am Lenker. Die Symmetrie war nicht gegeben. Es sah immer aus, als habe die Speedmachine oben "zu viel des Guten":


Bernd, der Liegeradpabst hatte die Idee: Wir bauen uns einen. Custom made. Gesagt getan - ich ließ mein Schmuckstück bei ihm, so würde er noch den Wintercheck machen können (Ölwechsel bei der Rohloff-Nabe & einige andere Dinge) und wir hätten das Liegerad dann fertig für die Frühlingstouren.

Eine Woche später. Ich soll zum Probefahren kommen. Da steht sie. Die neue Konfiguration probeweise montiert. Ich lasse mich hinein gleiten in den Sitz. Drehe ein paar Runden. Tatsächlich, der Lenker ist schmaler. Extremer. Von Anfang an liegt er gut in der Hand, die Speedmachine lässt sich leicht steuern, ein bisschen ungewohnt, denn wo sonst der reguläre, fast 70 cm breite Lenker vor mir thronte, ist mein Cockpit nun auf unter 40 cm geschrumpft.

Schmaler, besser - schneller? Wir werden es sehen. Das Gefühl allerdings ist wundervoll und ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn der Lenker - komplett mit Lenkerband versehen und montiert - endlich fertig ist und ich in den aufblühenden Frühling starten kann.

Danke Bernd, das war wie immer Spitzenarbeit!

Liegerad-Highlights 2008: Die besten Touren mit der Speedmachine

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Welche fiese Attacke gegen die Untenlenkerfahrer da drin steckt! Das trifft mich jetzt hart ;-)

Ansonsten erstmal Glückwunschzum neuen Lenker, bin gespannt, wann ich den mal in natura zu Gesicht bekomme.

Unknown hat gesagt…

wow, nur 1 tag ... hatte mich schon gefragt, wann du deine stimme erhebst ... :-D

nein, keine fiese attacke ... nur eine kleine nette spitze.

yeah, mittwoch ist es soweit. ich bin gespannt. das wetter soll ja sogar mitspielen.

grüßle,
lars

Anonym hat gesagt…

Sorry, hat etwas gedauert... Aber am letzten Freitag hamse mir einen Weisheitszahn gezogen ... ich war die letzten Tage wenig motiviert...