24 Juli 2009

Der Fünfzig-Prozent-Contador

Es war nass auf Hamburgs Asphalt, kurz nach 18 Uhr, als der Regen endlich aufgehört hatte. Pünktlich zu meinem Feierabend. Die Straße dampfte, als die Sonne zum Abendabschied noch einmal ihre Strahlendecke über uns Regengeplagte auszubreiten gedachte.

Ich flog siegreich meine Feierabendrunde - Blankenese-Wedel-Pinneberg-Hamburg - distanzierte einige Carbon-Radler und fuhr bei Kilometer 40 eine Zwischenzeit von 1:22 Stunde.

Die Tour de France-Wiederholung auf Eurosport - seit 2 Wochen krönender Tagesabschluss - brachte ein spannenes Zeitfahren. Und die Erkenntnis, dass, wenn Alberto Contador die 40 Kilometer rund um den Lac d´Annency in 48 Minuten fährt, und ich die selbe Strecke mit 43 Minuten Rückstand fahre, ich sozusagen ... der 50%-Contador bin.

Ja, ja, ja - ich weiß - in Annency gab es eine Bergwertung der dritten Kategorie, gegen die meine Blankeneser Berge aussehen wie Anfängerhügelchen, aber das lasse ich generös mal außen vor, ziehe mir zum Schlafengehen nach dem Duschen ein gelbes T-Shirt an und gehe als Träger des Maillot Jaune ins Bett.

Und bin beim Einschlafen ein bisschen neidisch auf Alberto, der mit einem wunderschönen Sport sein Geld verdienen kann - und höre die Neuigkeiten von Danilo DiLuca, Cera-positiv und was-weiß-ich-was-sonst-noch - und denke dann wiederum, es ist doch eigentlich ganz gut so:

Dann doch lieber der Einhundert-Prozent-Lars zu sein.

Gefahren: 48,36 km in 1:37 h und 29,62 Schnitt.


NEU: Am 1. August geht er online, der neue Touren-Blog. Mit dem Liegerad 1.300 km auf dem Trans-Canada-Highway. Stay tuned.

Keine Kommentare: