22 Januar 2009

Liegerad-Vortrag beim ADFC. Mein Erster.

Na, das war ein Spaß. Der Hamburger ADFC, für dessen Mitgliedermagazin "RadWelt" ich eine kleine Reisereportage über die Portugal-Tour geschrieben habe, bat mich vor einiger Zeit, einen Vortrag zu halten.


Machen wir. Kein Problem. Was Reinhold Messner kann, kann ich auch. Dachte ich mir und bereitete 100 Fotos dieses wunderschönen Landes in einer kleinen Slide-Show vor, kopierte mir die spannendsten, witzigsten und schönsten Kapitel meines Portugal-Blogs heraus und dann stand ich da.

Der Raum war voll - so an die 15 interessierte Zuhörer. Meine Kollegin Angela gab mir moralischen Halt, diente als Ruhepol für meine Augen im Publikum und - dank stiller, nicht ganz ernst gemeinter Absprache - als "Stürmische-Beifall-Inszeniererin". Nein, Scherz. Aber Danke, noch einmal, Angela. Das war sehr lieb von Dir.

Am Ende fanden auch die beiden verliebten, angehenden Portugal-Touristen, was sie suchten, der Liegerad-Speedmachine-Fahrer bekam seine Fragen beantwortet und ich kam mir vor wie ein alter Weltembummler, ein Globetrotter par excellence, ein Alter Hase des Tourenfahrens.

Angela fasste es so zusammen: "Ich kam mir vor wie auf einer Lesung von Hape Kerkeling." Und das, das ist ein wirklich schönes Kompliment.


Liegerad-Highlights 2008: Die besten Touren mit der Speedmachine

Keine Kommentare: