16 August 2008

"Ick hab´n Speedhub ...!"

Endlich, endlich - nach fast 2 Wochen im Liegeradstudio habe ich heute endlich die Speedmachine aus Bernds Händen zurück erhalten. Der Portugal-Trip hatte dem Rad einiges abverlangt, sodass ich es lieber in seine Hände übergeben habe. Und da mich die Deore XT sowieso nie wirklich ganz zufrieden stellen konnte, orderte ich ihn gleich mit.

Ihn, den Traum eines jeden Tourenbikers.

Ihn, das technische Wunderwerk, Quelle unzähliger Geschichten.

Legendär.

Den Speedhub von Rohloff.

Und nun ist es soweit. Da hängt er nun, fest gehalten inmitten der Speichen prangt das Gerät. Feuerrot eloxiert, wie ein Atomreaktor, voller Energie, schäumt der Speed fast heraus und tropft unsichtbar - aber lockend - die Felge hinab. Ich bin außer mir vor Freude!

Eine erste Runde im Liegeradstudio verspricht nur Gutes: Das (wohl) charakteristische Surren einer Nabenschaltung im Hinterkopf nehme ich ein paar Kurven, beschleunige, bremse, schalte hoch und runter. Leicht geht es. Fast fliegen die Gänge nur so vom neuen Schaltdrehgriff ins rote Gehäuse, ändern die vielen kleinen Zahnrädchen im Inneren die Übersetzung und schicken meine Beinkraft optimal dosiert ans Hinterrrad.

Und erst bei der Rückfahrt von Altona nach Niendorf - ich will nicht übertreiben, aber es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Komfortabler, wesentlich komfortabler, das Getriebe ist schaltfreudig wie nix, spricht schnell an und macht jeden Beschleunigungsritt an der Ampel zu einem Vergnügen. Und das beste: Ich kann locker aus voller Geschwindigkeit an den Ampeln anhalten und lässig im Stehen schalten. Das bringt Freude!

"Ick hab´n Speedhub!" - könnte ich die ganze Zeit nur rufen.

Nein, das ist kein Atomreaktor da hinten, das ist ein Warp-Antrieb!

Ich beschließe, gleich weiterzufahren zu meinem Berliner Freund Jörg. Hoch an die Ostsee. Wir haben ja Wochenende. Warp 7 bitte, Scotty!

Gefahren: 14,78 km in 37 min und 24 km/h Schnitt



NEU, die Speedmachine on Tour: Portugal per Liegerad

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie fährst Du den Speedhub, einfach solo oder hast Du vorne immernoch 2 oder 3 Kettenblätter? Hast Du mal die Entfaltung ausgerechnet - geht Dir am oberen oder am unteren Ende was verloren (falls Du vorne nur ein Blatt fährst)?

Unknown hat gesagt…

hi olli,
ich fahre noch 2 der 3 blätter vorn. für das kleinste ist der hub nicht mehr ausgelegt.
allerdings reichen die gänge auf dem größten (bin mit der XT auch nur auf dem, größten gefahren, außer an den bergen in portugal :-)
verlieren tue ich nix, das brauch ich nichtzu berechnen, das spüre ich. aber auf rohloff.de haben die eine tabelle mit den prozenten - da kannste man nachschauen, falls es dich interessiert.
grüßle, L

Anonym hat gesagt…

Nee, wenn Du vorne zwei Kränze drauf hast, dann ist klar, dann hast Du (mindestens) die gleiche Entfaltungsbandbreite wie vorher. Bei nur einem Kranz vorne wär dem eben nicht so, dann kommt es stark drauf an, welchen man fährt.