Nun ist das ja oft so. Ja, auch bei uns Männern. Ab und zu. Von Zeit zu Zeit. Da ... da ... kann man sie einfach nicht mehr sehen, die alten Kleider. Einst flippige, hippe Schnitte werden auf einmal fad. Klasse Farben, die vorhin noch in waren, sind nun nur noch out.
So ist das bei mir und meiner Speedmachine auch. Nein, nein, nicht, dass Ihr denkt, mir gefällt das Liegerad nicht mehr. Das ist nachwievor die beste Anschaffung ever. Nur. Naja. Nur eben die Farbe, die kann ich nicht mehr sehen.
Hinzu kommt - und da darf man, glaube ich, auch mal ehrlich sein - dass so ein klasse-rassiges Rennrad schon irgendwie etwas Tolles hat. Irgend eine Aura. Ein Nimbus.
Einen Nimbus, den die (viel tolleren Liegeräder) niemals haben werden.
Nehmen wir zum Beispiel mal Bianchi. Ah, was für ein Name! Was für eine Geschichte - 1885 gegründet! Das sind Rennräder der ersten Stunde, Erfinder der Vorderradbremse, Erbauer des ersten Pedelecs. Auf Bianchi fuhren sie alle - die Heroen der Staubstraßen, die Dopingsünder, tausende Amateure. Fausto Coppi. Jan Ullrich. Tour de France-Schlachten wurden mit Bianchis ausgetragen. Eine unvergleichlich spannende Geschichte. Eine Marke, die ich verehre.
Und hey - denke ich mir, als ich mir mein HP Velotechnik beschaue - warum mache ich aus der Speedmachine nicht ... ein Bianchi? Und da ist sie auch schon in meinem Kopf, die Idee von der HP Velotechnik Speedmachine Edizione Bianchi.
Gesagt - getan. Schon sind sie fertig, die Skizzen. Ein Traum in Celeste und Weiß soll es werden. Mmh. Herrlich - edel. Ich liebe es, kann es schon gar nicht mehr erwarten, mein Rad zum Pulvern zu geben.
Gabel und Schwinge werden ins Weiß auslaufen, um meinen rot eloxierten Speedhub und den (geplanten) SON zur Geltung zu bringen. Gibt es die Kettenleitrolle auch in Weiß? Die Kettenschutzrohre auch? Und was ist mit den Brems- und Schaltleitungen? Den Schutzblechen?
Fraglich ist noch der exakte RAL-Ton für Bianchis Celeste-Farbe. RAL 6027 kommt dem sehr nahe, ist es aber wohl nicht. 6033 oder 6034 könnte es auch sein. Auch die Wikipedia-Angabe eines Hex-RGB-Wertes von 8CDFD6 ist eher vage. Man müsste mal mit einem RAL-Fächer zu einem Bianchi-Händler gehen.
Celeste hat sich über die Jahrzehnte ja auch verändert ...
Ach Jungs, wie toll ist dieses Projekt! Diesmal keine Tour, in die ich all meine Planung, all meine Energie und (leider auch) all mein Geld stecken kann. Meine Speedmachine bekommt neue Kleider.
Oh, halt mal! Dann brauche ich sie natürlich auch ... die neuen Kleider. Aber da hat Bianchi ja auch paar schicke Shirts und Shorts im Angebot.
Ich bin dann mal bei der nächsten Lotto-Annahmestelle ...
22 Oktober 2009
Celebrating Celeste: Die Idee
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Bezüglich der weißen Brems- und Schaltzüge wären vielleicht Nokons einer Überlegung wert.
hi andreas & danke, ist notiert.
L
Hm, ist ja schon irgendwie "old fashion" habe wor einem Jahr so einen alten Renner im Keller gefunden (70´er oder 80´er). War noch orginal - habe es dann abgegeben weil irgendwie brutal anachronistisch...
Aber warum nicht: History matters... - oder?
P.S.: Danle für die LUMA
Bye, Admiral
Ich fahre heute noch mein Bianchi aus der Schulzeit, ca. 1955. Leider sehr verkratzt, ziemlich verbaut mit allerlei Gerümpel vom Gepäckträger (notfalls für Kinder) über CB-Funk-Mikrophonhalter (80er Jahre, prä-GSM) bis zur Vogelhupe. Den Halter für den blechernen Kindersitz an der Querstange hab’ ich inzwischen abgeschraubt. Siehe https://picasaweb.google.com/Fritz.Joern/2005UndFrHer#5057343461181795842. Mein originales Grün ist dunkler als ab so ca. 1980, dezenter, ruhiger. Traue mich nicht dranzugehen, frage mich aber nach der RAL? Fritz Jörn
moin fritz,
der RAL-code ist hier zu finden:
http://speedmachineadventures.blogspot.com/2010/03/bella-machina-hp-velotechnik.html
viele grüße,
lars
Kommentar veröffentlichen