29 Juni 2009

Hamburg, deine Radweg-Nazis ...

Ich freue mich. Wieder zu Hause. Ach, endlich! Schön ist es: Die Elbe, der Hafen, das viele Grün. Dazu wieder vertraute Straßen und endlich einmal Autos, die nicht während des Supermarkt-Besuches mit laufendem Motor geparkt werden. Deutschland ist einfach gesitteter. Erwachsen eben. Europäisch überlegen.


Das Liegerad rollt morgens in die Agentur. Wie immer auf einem Teilstück, leicht abschüssig und daher sehr schnell, mit über 50 km/h unterwegs. Denn ich kann den Damenrad-Muttis auf dem Radweg meine hohe Geschwindigkeit nicht antun. Meiner Speedmachine übrigens auch nicht - Riffelpflaster macht ab 40 km/h nämlich alles andere als Spaß.

Also Straße. Gott sei Dank gibt es hier sogar drei komfortable Spuren pro Fahrtrichtung. Toll. Ich schieße mit 55 km/h die Kollaustraße hinab.

Ich bin gerade aus Kanada zurück: 1.300 Kilometer auf dem Highway gefahren. Keiner hupte, keiner drängelte. Selbst dann nicht, wenn ich mich mit 11 km/h eine Steigung hinaufschraubte und sich hinter mir eine kleine Schlange angesammelt hatte.

Back in Good old Germany: 600 Meter Kollaustraße, voll im Verkehrsfluss, sauschnell unterwegs, rechts eingeordnet. Und es kommt, was kommen muss - 3 Vollidioten drängeln mich ab und hupen wie die Spasten. CDU-wählende Opel-Astra-Fahrer pochen auf ihr Recht auf eine Auto-Straße.

Ach, schön, wieder zu Hause zu sein. Ich hatte bei den ach-so-bekloppten Amis nämlich schon ganz verlernt, wie man den Mittelfinger benutzt ...

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Lars,

Geiler Blog, sehr coole Reiseberichte!

Mittelfinger kennt doch jeder, da reagiert doch keiner mehr drauf...Ich gehe bei Hupaktionen immer davon aus, dass sich die Leute freuen, mich zu sehen. Ich freue mich dann auch und winke freundlich zurück. Das kommt viel besser ;-)
HP Velotechnik hat übrigens auch eine Hupe im Angebot, damit könnte man sich dann auch akustisch zurückfreuen...

Viele Grüße

Lars

Anonym hat gesagt…

Ach so, du solltest mal überlegen "Radwegnazis" als Wort des Jahres anzumelden.

Lars

Unknown hat gesagt…

hi. auch ein lars?
danke fürs lob.
und hey - hupen sind nur luftwiderstand :-)

viele grüße,
L

Anonym hat gesagt…

Ja, auch ein Lars. Bin zufällig auf deinen Blog gestoßen (Endlich mal ein Liegeradler, der keine langen Haare hat;-)). Will auch unbedingt eine Speedmachine haben, wird aber voraussichtlich dieses Jahr leider nix mehr. Bis dahin sammle ich eben die Erfahrungen anderer;-).
Die Hupe ist aber definitiv lauter, als du schreien kannst...

Unknown hat gesagt…

ja, die SPM-anschaffung ist ein batzen. war bei mir genauso. aber dispo- und andere kredite sind ja nicht umsonst da ...

ein tipp: kauf sie dir gleich mit speedhub, ist wirklich welten unterschied!

grüße, L

Markus hat gesagt…

*sigh* Das erlebe ich jeden Morgen auf einem 800m Stück Strasse das von einem Gehweg mit Zusatzschild "Fahrrad frei" begleitet wird.

Komischerweise ticken die Autofahrer vor allem dann aus, wenn sie eigentlich freie Fahrt hätten...

Mitfühlend, Markus
(dessen AZ mittlerweile wieder in der Garage 'rumgammelt)

Anonym hat gesagt…

Hi Lars,

ich brauche mal deine Hilfe. Ich könnte evtl. sehr günstig an eine Speedhub rankommen. Da ich aber noch keine Speedmachine hab, weiß ich nicht, welches Modell ich brauche, da gibts ja verschiedene. Kannst du bei dir mal nachsehen? Danke! Außerdem hätte ich zu dem Thema noch ein paar kleine Fragen...leider weiß ich nicht, wie ich dich per Mail erreichen kann. Also bitte melden;-) lkattge(at)yahoo.de

dankende Grüße

Lars

Floor Lola hat gesagt…

Ich bin so froh, dass ich meinen Kredit von Frau Sonia Abubaker bekommen habe, jetzt ist mein Leben wieder normal und mein Geschäft läuft reibungslos. Dank Frau Sonia Abubaker können Sie sich auch an ihn wenden, wenn Sie heute einen Kredit benötigen? Mailen Sie ihn per: (peterheymannloanoffer@gmail.com)